Lernen

Was ist ein Ta­lent?

Eine überdurchschnittliche Begabung

Als talentiert bezeichnet man Menschen, die eine überdurchschnittliche Begabung auf einem bestimmten Gebiet haben. Ein Talent hat man von Geburt an, man kann es sich nicht antrainieren. Natürlich kann der Talentierte seine Begabung durch Üben weiter perfektionieren. Ein Talent zu haben ist also etwas ganz Besonderes.

Anders ist das mit einer besonderen Fähigkeit oder Stärke. Jeder Mensch hat mindestens eine besondere Fähigkeit. Diese kann er sich aneignen, sie ist also nicht angeboren. Eine gewisse Begabung muss jedoch schon vorhanden sein. Diese kann man durch wiederholendes Üben weiter ausbauen. Eine besondere Fähigkeit zu haben, heißt nicht immer, dass man andere in dieser Sache überflügeln muss. 

Verschiedene Arten von Begabungen  

Eine Begabung oder Fähigkeit kann man auf sehr verschiedenen Gebieten haben. Es gibt Menschen, die mehrere Begabungen haben, die einen sind mehr ausgeprägt – die anderen weniger. Anders ist das bei einem Talent: eine überdurchschnittliche Begabung haben Menschen in der Regel nur auf einem Gebiet.

Wir zählen dir ein paar Arten auf, schau doch mal, ob du dich irgendwo wiederfindest!



1. Musikalische Begabung

Wer musikalisch begabt ist, dem fällt es leicht, ein Instrument zu erlernen. Eine schöne Gesangsstimme zu haben, ist angeboren und wird durch viel Training erst perfekt. Musikalisch begabte Kinder hören gern Musik und musizieren gern selbst. Sie haben ein gutes melodisches und rhythmisches Gefühl.  

2. Künstlerische Begabung

Kinder mit künstlerischer Begabung stellen sich oft Dinge bildlich vor. Sie zeichnen viel, haben Spaß daran, Dinge mit verschiedenen Materialien zu basteln und besitzen einen guten Blick für Fotografie. Wer kreativ ist, muss nicht unbedingt herausragend zeichnen können. Kreativ zu sein bedeutet, viel auszuprobieren und auch Dinge, die man sich ausdenkt, umzusetzen.

3. Körperbegabung

Kinder, die motorisch sehr geschickt sind, haben oft eine sogenannte Körperbegabung. Sie sind gute Sportler in den verschiedenen Sportarten. Körperbegabten Kindern fällt es leicht,  Bewegungsabläufe zu koordinieren, wie beim Tanzen oder bei der Akrobatik. Einige haben auch ein gutes handwerkliches Geschick.

4. Logische Begabung

Einige Menschen können sich super gut Zahlen merken oder komplizierte Dinge leicht verstehen. Sie denken oft sehr logisch und ihnen fallen schwierige Rechenaufgaben leicht. Die logische Begabung kann gefördert werden durch Strategiespiele, wie Schach oder Rätsel. 

5. Sprachbegabung

Kinder, die sprachlich begabt sind, lesen sehr viel. Diese Begabung zeigt sich schon als Kleinkind. Sie lernen meistens schon früh lesen, denken sich Geschichten aus und erlernen leicht Fremdsprachen. Sprachbegabte haben sehr viel Phantasie und sind oft gut in der Schule.

6. Soziale Begabung

Du siehst deinen Freunden sofort im Gesicht an, wie sie sich fühlen? Dann bist du vielleicht sozial begabt. Sozialbegabte Kinder können sich in andere Menschen hereinversetzen, finden schnell Kontakt zu anderen und sind oft Streitschlichter. Sie setzen sich für Fairness ein und sind ziemlich beliebt, weil sie so positiv auftreten. 

 

Schon gewusst? Ein besonderes  Talent nennt sich das „absolute Gehör“: Diese Menschen können Töne aus Musikstücken heraushören und diese einzeln und fehlerfrei benennen.

Deine Meinung

  • Ist super
    650
  • Ist lustig
    593
  • Ist okay
    538
  • Lässt mich staunen
    565
  • Macht mich traurig
    518
  • Macht mich wütend
    563

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Habe meine Talente gefunden und sie eingesetzt Danke

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Langweilig 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich glaube ich habe eine künstliche Begabung, sogar die Lehrer sagen das ich sehr kreativ bin.😁​​​​​​

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich habe eine Sprach,Logisch,Kunst und Musikbegabung. Meine Freundinnen sagen mir auch immer das ich sehr viel Phantasie habe, schlau bin und eine sehr sehr gute Gesangsstimme habe 😊👍🤟🤘

Ich glaube, ich habe am ehesten eine Sprachbegabung, aber auch Kunst- und Logikbegabung sind bei mir vorhanden. Körperbegabung, soziale Begabung und Musikbegabung ist bei mir wahrscheinlich am schwächsten von denen, die hier aufgezählt sind.

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Wütend

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

ich liebe es zu malen und kann es auch meiner meinung nach gut deswegen denk ich mein talent ist malen/zeichnen :)

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

:D

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
ok......................................................................................................................................................................................................................
Profilbild von Gast Profilbild von Gast

ist okay