Lernen

Wie Bio-Un­ter­richt ist (für al­le, die noch kein Bio ha­ben)

Dieser Artikel soll Bio-Unterricht erklären. Bio ist ein richtig tolles Fach, eigentlich eins der besten. Dabei geht es um die Natur, die Umwelt, um Tiere und Pflanzen, den menschlichen Körper, wie wir wachsen usw.

Es ist ein bisschen wie BNT (falls ihr auch BNT habt oder hattet), aber nur der Natur-Teil davon. Es geht in Bio also nicht um Elektrizität, Steine oder so. Das wäre dann nämlich Physik.

In Bio lernt man erst mal alles über Zellen. Weil wir noch keine anderen Themen beendet haben, will ich euch dieses Thema erklären.

Zellen

ALLE Lebewesen sind aus Zellen gemacht, einfach alle, egal ob ein Mensch, eine Qualle oder ein Apfelbaum! Tiere, Pflanzen und Bakterien sehen zwar verschieden aus, aber sie sind trotzdem alle aus Zellen. Zellen sind extrem klein, aber unter dem Mikroskop kann man sie super anschauen. Dafür macht man am Anfang in Bio einen Mikroskopführerschein. Da muss man alle Teile benennen, das Mikroskop richtig benutzen, selber ein Präparat von einem Zwiebelhäutchen herstellen und so weiter. Im Unterricht haben wir sogar Haare von uns unter dem Mikroskop angeschaut.

(Alle wollten unbedingt meine sehen, weil alle außer mir glatte (europäsche) Haare haben, das war ein bisschen peinlich. (Sogar sehr peinlich!) Also bitte macht das nicht, wenn ihr auch Kinder mit kringeligen Haaren in eurer Klasse habt, weil das irgendwie peinlich ist und wenn man nein sagen würde, würde das komisch rüberkommen...)

Tierzellen und Pflanzenzellen

Aber zurück zu den Zellen. Tierzellen sind anders als Pflanzenzellen. Zellen bestehen aus kleineren Teilen, die heißen Organellen und die haben verschiedene Aufgaben.

Grüne Pflanzenzellen können die Nahrung für die Pflanze selber herstellen. Deswegen müssen Pflanzen nichts essen. Tierzellen können das nicht und deswegen müssen Tiere andere Lebewesen essen. Wir ja zum Beispiel auch. Wie Pflanzen ihre eigene Nahrung machen, wollt ihr wissen? Mit Fotosynthese! Dafür brauchen sie nur Licht, Luft und Wasser. Daraus können die Zellen dann Traubenzucker und Sauerstoff herstellen. Und das nennt man eben Fotosynthese. Alle grünen Pflanzen machen Fotosynthese, deswegen sind sie auch grün!

Zellen haben eine Hülle, ein bisschen wie ein Luftballon. Die heißt Membran und kann (anders als ein Luftballon) bestimmte Sachen durchlassen. Und dann gibt es noch viele andere Teile der Zelle, eins heißt zum Beispiel Vakuole, die sind prall mit Wasser gefüllt und speichern das Wasser halt.

 

Dann macht man in Bio noch einige Experimente. Zum Beispiel haben wir mit der Wasserpest (keine Sorge, das ist eine Pflanze, keine Krankheit) Sauerstoff nachgewiesen. Es ist alles sehr wissenschaftlich, noch mehr als in BNT. Ich finde, Bio macht Spaß.

Wie findet ihr Bio, falls ihr es schon habt? Und wenn ihr es noch nicht habt, hat der Artikel euch Lust darauf gemacht?

Und soll ich so einen Artikel auch für ein anderes besonderes Fach (Physik) schreiben?

Deine Meinung

  • Ist super
    198
  • Ist lustig
    207
  • Ist okay
    177
  • Lässt mich staunen
    210
  • Macht mich traurig
    215
  • Macht mich wütend
    193

Eure Kommentare

Ich mag Bio gar nicht, da unsere Lehrerin dauernd drauf besteht dass wir irgendwelche Kleintiere ausnehmen 😳🤮 Und ich hab ne Phobie vor toten Dingen, was ihr aber natürlich vollkommen egal ist. 😖

Ich habe jetzt seit 2 Jahren Bio Unterricht. Zurzeit aber auch gar keinen und ich bin in der 7. Klasse. Das liegt wohl daran, dass ich nie BNT hatte. 

Bio finde ich jetzt persönlich auch nicht so toll. Am Anfang hatte ich eine echt doofe Lehrerin, die mir die Freide am Fach versaut hat. Und dann hatte ich irgendwie auch nicht mehr so viel Spaß dran... 

Ich bin auch in der 7. Klasse und mag Bio jetzt nicht so, weil ich es ziemlich langeweilig finde. Aber es ist ok. Wir haben seit diesem Schuljahr auch Bio und davor hatten wir auch nur BNT. Zurzeit haben wir auch das Thema Zellen und schauen uns oft was unter dem Mikroskop an. Nur neulich haben wir uns etwas angeschaut (ich weiß nicht mehr was das war) und da hat man gar nichts erkennen können, das war doof weil es mich echt interessiert hätte wie das vergrößert aussieht  Dafür haben wir dann aber einen kurzen Film über dieses Thema geguckt, das war dann auch ganz gut  

Raubkatzen_Mädchen, das ist ja richtig doof. Da habe ich Glück, dass es bei uns schöner ist.

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich mag meinen Bio Lehrer nicht. Der gibt uns einfach uralte Arbeitsblätter auf den Tisch und sagt bearbeitet 5 Sekunden dann macht er mit uns komischen Wettbewerbe einfach stressig und furchtbar!!! 

Cooler Artikel! Ich mag Bio auch. Ich hatte nur das Pech, dass wir in der 7. Klasse eine Lehrerin hatten, die nur theoretische Sachen mit uns gemacht hat. Das war dann ein bisschen langweilig, aber man hat viel gelernt. Jetzt haben wir erst im zweien Halbjahr Bio, wegen Lehrermangel, und da haben wir eine Lehrerin, die wir schon früher hatten, die ist total nett. 

Linnea oh cool, echt? In welcher Klasse bist du denn? Ich bin in der 7. und hab zum ersten Mal Bio, also 4 Jahre werde ich es haben, wenn ich in der 10. bin. Aber wir hatten davor 2 Jahre lang BNT, was so ähnlich ist. (BNT steht für Biologie, Naturwissenschaften und Technik)

Ich habe Bio jetzt seit vier Jahren. Am Anfang war es ganz okay, aber jetzt wird es langsam kompliziert und die ersten Formel kommen hinzu. Man merkt vorallem vor Klausuren das es viel Auswendig lernen ist. Aber an sich ist ein cooles Fach 👍