Medien

Ad­vents­ka­len­der: Tür­chen 6: Stil­le Nacht hei­li­ge Nacht

Hallo!❄️

Heute kommt das sechste Türchen von meinem Adventskalender. Heute dreht sich alles um das Lied "Stille Nacht, heilige Nacht" ich habe einfach mal ein paar Fragen hingeschrieben, die vielleicht interessant sein könnten und sie beantwortet. Dabei ist mir aufgefallen, wie viel eigentlich hinter einem Lied stecken kann. Deshalb will ich vielleicht die Reihe: Was steckt hinter dem Lied /Song? machen.

Ihr könnt mir dann irgendein Lied, was ihr interessant findet, in die Kommentare schreiben und ich finde dann dazu was raus. Wenn aber noch zwei andere darauf Lust hätten und mir helfen würden ( also auch was zu den gewünschten Liedern herausfinden) würde ich mich sehr freuen!

 

Was ist Stille Nacht, heilige Nacht?

Es ist eins der bekanntesten Weihnachtslieder der Welt und gilt als Inbegriff des Weihnachtsbrauchtums im deutschen Sprachgebiet. Es wurde am 24. Dezember 1818 in der römisch katholischen Kirche St.Nikola in Oberndorf, Österreich, an deren Stelle heute die Stille-Nacht-Kappelle steht, mit einer Melodie von Franz Xaver Gruber und dem Text von Joseph Mohr erstmals aufgeführt.

 

Wer hat Stille Nacht Heilige Nacht erfunden?

Den Text hat der Hilfspfarrer Joseph Mohr bereits 1816 in Form eines Gedichts geschrieben.Franz X. Gruber schrieb auf seinen Willen hin 1818 daraufhin die Melodie.Bei der Uraufführung sang Joseph Mohr aber nicht nur, sondern spielte auch Gitarre.Die Aufführung begeisterte viele Menschen in Oberndorf. Das ist aber nur eine kurze Zusammenfassung.

 

Wie würde das Lied verbreitet?

Franz und Joseph kannten einen Orgelmacher aus Fügen, der das Lied mit sich nahm. Von dort aus verbreitete es sich immer megr und mehr, bis es auch international bekannt wurde. (Noch ne kürzere Zusammenfassung).

 

Wie lange gibt es das Lied schon und in wie viele Sprachen würde es überstzt?

Den Text mit der Melodie gibt es seit 1818. Stille Nacht, heilige Nacht wurde in mehr als 300 Sprachen und Dialekten übersetzt.

 

Das waren auch schon die Fragen! (Ich weiß es waren nicht besonders viele). Weitere Fragen gerne in die Kommentare oder einen Wunschbeitrag für den Adventskalender! Schön Nikolaus euch!🎅

Heute grüße ich Bloggi!

 

GLG Luna Scamander 🤗

 

 

Deine Meinung

  • Ist super
    169
  • Ist lustig
    166
  • Ist okay
    146
  • Lässt mich staunen
    169
  • Macht mich traurig
    176
  • Macht mich wütend
    160

Eure Kommentare

Super! Wir könnten dann ja beide am Ende eines Beitrags nach Liederwünschen fragen... GLG Luna Scamander 🤗
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Cool ich kenne das Lied auch. Ich würde dir bei den Liedern helfen.