Medien

Be­deu­tun­gen der Na­men von Har­ry Pot­ter-Cha­rak­te­ren

Hier versuche ich herauszufinden, was die Namen der HP-Charaktere bedeuten. J.K. Rowling hat diese nämlich nicht einfach nicht zufällig ausgesucht, sondern sich etwas dabei gedacht. Dabei werde ich wahrscheinlich nicht bei jedem Namen herausfinden, was sich J.K. Rowling gedacht hat und viel wird auf meiner eigenen Meinung basieren. Und jetzt viel Spaß beim Lesen.

Die Weasleys

Beginnen wir mit einer der größten Zaubererfamilien, den Weasleys. Fangen wir hierzu mit dem Familiennamen an. 

Weasley:

Sicherlich habt ihr schon bemerkt, dass Weasley so klingt wie Wiesel. Wiesel bedeutet auf Englisch "weasel". Außerdem haben alle Weasleys rote Haare. Wiesel gelten als Schädlinge, also als »böse«. Rote Haare waren zu Zeiten der Hexenverfolgungen typische Symbole für »böse« Hexen. J.K. Rowling wollte hier mit dem »böse« Klischee aufräumen, weil die Weasleys eine sehr nette und liebenswerte Zaubererfamilie ist. Die Vornamen der Weasleys (bis auf Rons) stammen zusätzlich aus dem britischen Königshaus oder aus der Sage um König Artus.

Ginny:

Ginny ist hier ein Spitzname für Ginevra. Das ist ein seltener Name, der »die Weiße« bedeutet. Ginevra war die mutige und kämpferische Gattin von König Artus, was ja zu Ginny passt.

Ron:

Ron heißt eigentlich Ronald, was englisch für Reinhold ist. Reinhold setzt sich aus regin (Rat, Beschluss) und valdr (Herrscher). Ron bedeutet zusätzlich »Freude«. All das passt zu Ron, da er mit Harry gemeinsam alles beschließt. Sie haben viel Freude dabei.

Bilius: 

Das ist Rons Zweitname. Er hat ihn von seinem Onkel. Billius ist lateinisch für Milliarde, was aber wohl eher nichts mit Ron zu tun hat. Bilius kann aber auch vom englischen Wort bilious kommen, was reizbar und launisch bedeutet. Ron ist ja auch oft launisch und schnell reizbar.

Fred:

Fred stammt von Manfred, was der Mann des Friedens bedeutet. Außerdem war er ein englischer Prinz, der vorzeitig starb, was Fred ja auch tut. Derselbe Prinz hatte einen jüngeren Bruder namens George. George ist auch im Harry Potter-Universum der jüngere Zwillingsbruder.

George:

George kommt von Georgios, was Landarbeiter bedeutet. Es gab auch einen englischen König, der so hieß. Nachdem sein älterer Bruder Fred gestorben war, wurde er König. Dieser König war auf einem Ohr taub, was George ja auch ist, nachdem er sein Ohr verloren hatte.

Percy: 

Percy ist altgriechisch für Zerstörer. Es setzt sich aus den altfranzösischen Wörtern percer (durchstechen) und val (Tal) zusammen. Eine Langform von Percy ist Percival, welcher ein Ritter der Tafelrunde des Königs Artus war.

Ignatius:

Das ist der Zweitname von Percy. Es kommt vom lateinischen ignis, was Feuer und der Feurige bedeutet.

Charlie:

Charlie kommt vom Namen Charles, welcher häufig im englischen Königshaus vorkam. Der Name leitet sich ebenfalls vom althochdeutschen Wort karal ab, was Mann bedeutet.

Molly:

Dies ist nicht nur der Name der Mutter der Familie, sondern auch der Zweitname von Ginny. Der Name setzt sich aus dem aramäischen Wort Mirjam (Bitterkeit, Verbitterung) und dem ägyptischen Wort myr (Geliebter) und bedeutet die Widerspenstige und die Ungezähmte, was ja zu beiden passt.

Arthur:

So heißt nicht nur der Vater, sondern Arthur ist auch der Zweitname von Bill. Der Name bedeutet der Bärenstarke. Er kommt aus der Legende um König Artus, wobei Artus einfach zu Arthur wurde.

Deine Meinung

  • Ist super
    168
  • Ist lustig
    201
  • Ist okay
    172
  • Lässt mich staunen
    195
  • Macht mich traurig
    180
  • Macht mich wütend
    180

Eure Kommentare

Wow! Ich bin auch großer Harry Potter-Fan und fand den Artikel sehr interessant!😊

Cool

Cool!

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Voll cool.Wusst ich gar nicht  

Cool! 

Super interessant! Wollte ich schon immer mal wissen!