Medien

Buch: Pro­gram­mie­ren mit Py­thon

Hallo!

Ihr habt vielleicht schon mitbekommen, dass ich gerne programmiere und ich habe auch ein Buch dazu und das möchte ich euch präsentieren! Es heißt „Programmieren mit Python - supereasy!“ Damit lernst du wie du programmieren kannst. Hier eine kleine Einführung:

  • Was ist Python?

Python ist eine der beliebtesten Programmiersprachen der Welt. Die erste Version entstand etwa um 1990. Heute wird sie für Millionen von Apps, Spielen und Websites verwendet. 

  • Warum Python?

Python eignet sich sehr gut für Leute, die das Programmieren lernen wollen. Viele Schulen und Universitäten verwenden es in ihren Kursen. Python ist sehr nützlich und vielfältig.

  • Leicht zu lesen und zu schreiben

Python ist eine textbasierte Programmiersprache. Die Anweisungen bestehen aus englischen Wörtern, Satzzeichen, Symbolen und Zahlen. Daher lässt sich der Code leicht schreiben, er ist einfach zu lesen und gut verständlich. 

  • Es funktioniert überall

Python ist „portabel“. Das bedeutet, das du die Programme auf vielen verschiedenen Computern schreiben kannst. Der Python-Code funktioniert auf PCs, Mac- und Linux-Computern sowie auf Raspberry-Pi-Computern gleich gut.

  • Batterien inklusive 

Programmierer sagen, dass Python „Batterien enthält“, weil im Download-Paket bereits alles vorhanden ist, was man zum Programmieren braucht.

  • Praktische Werkzeuge

Python hat eine sogenannte „Standard Library“- das sind viele nützliche Werkzeuge und vorprogrammierte Codebausteine, die du in deine Programme einbauen kannst. Damit kannst du eigene Programme schnell und leicht schreiben.

  • Hervorragende Hilfen

Python ist sehr gut dokumentiert. Es gibt ein Anfänger Handbuch, ein ausführliches Nachschlagewerk und viele Code-Beispiele.

  • Python

Python ist nicht nach der Schlange, sondern nach der britischen Comedy- Truppe „Monty Python‘s Flying Circus“ benannt. Der Entwickler von Python, Guido van Rossum, war ein großer Fan der Truppe und liebte ihren verschrobenen Humor. Python-Programmierer verwenden in ihrem Code oft Witze und Zitate dieser Gruppe.

 

Ich hoffe es hat euch gefallen!

Tschüss!

PS: Mein Papa ist Programmierer.

PPS: Er benutzt Python.

PPPS: Er war der Mensch, der mir das Buch bezahlt hat.

 

 

Deine Meinung

  • Ist super
    315
  • Ist lustig
    302
  • Ist okay
    317
  • Lässt mich staunen
    295
  • Macht mich traurig
    324
  • Macht mich wütend
    316

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Python geht

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Kann ich auch 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

ich habe Python auf meinem PC nicht gefunden ich brauche einen Tip.

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich programmiere auch Python und Scratch

ich kann ein bisschen html und css. Fast gar nicht kann ich c++

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Programmiere ich selbst. Sehr gut für Anfänger!

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich programmiere schon lange mit Python.

ist mega cool.

Cool!

Ich programmiere auch, aber mit Scratch.

Mein Bruder und mein Papa können auch programmieren, aber ich weiß nicht, welche Sprache sie benutzen. Ich finde es sehr interessant, auch wenn es nichts für mich wäre. Man kann aber sehr viele coole Programme erstellen, wenn man Programmieren lernt!