Medien

Buch­gen­res - Wel­che Ar­ten von Bü­chern gibt es?

Kennt ihr das, wenn ihr gefragt werdet, welche eure Lieblings-Buchgenres sind und keine Ahnung habt, was ihr sagen sollt? Wenn ihr ein Buch beschreiben müsst und nicht wisst, zu welchem Genre es gehört? Ihr lest gerne, aber wollt auch mal was Neues ausprobieren und wisst nicht, was es alles für Bücher gibt? Dann hilft euch dieser Artikel bestimmt weiter.

enlightened Das Wort "Genre" ist französisch und bedeutet "Art", z.B. Buchart, Filmart...

Ihr kennt bestimmt einige Genres wie Fantasy, Kinderbuch, Krimi,... zumindest vom Hören.

Hier möchte ich euch einige bekannte Genres erklären, aber auch unbekanntere vorstellen.

Kriminalroman (oft "Krimi" genannt):

Oft passiert zu Beginn des Buches ein Verbrechen und die Hauptpersonen klären es auf. Das können z.B. Polizisten sein, in Kinderbüchern auch oft Kinderbanden. Es gibt Rätselkrimis, bei denen die Spannung, wie der Fall gelöst wird, wichtig ist - aber auch Krimis, wo die Spannung durch actiongeladene Verfolgungsjagden und unheimliche Szenen aufgebaut wird. Wenn die Hauptpersonen z.B. bedroht werden, fiebert der Leser mit. Solche Krimis sind eher was für dich, wenn du Bücher mit viel Action und unheimlichen Momenten magst und beim Lesen nicht so schnell Angst bekommst. Wer Krimis lieber wegen der Lüftung von Geheimnissen und klassischen Detektivgeschichten liest, sollte lieber Rätselkrimis lesen.

Fantasy:

In dieses Genre gehören alle Bücher, in denen Magie, Fabelwesen, Zeitreisen und andere Dinge vorkommen, die der Fantasie entspringen und nicht real sein können. Dieses Genre ist etwas für dich, wenn du dich für magische Wesen, Zeitreisen, Magie und Ähnliches interessierst und/oder dich Bücher langweilen, die zu sehr wie die echte Welt sind. Man unterteilt das Genre in:

Urban Fantasy: Das Buch spielt in der realen Welt, allerdings kommen Fantasie-Elemente vor, z.B. geht es darum, dass Kinder ein Märchenwesen finden, oder die Charaktere können zaubern.

Low Fantasy: Das Buch spielt in einer erfundenen Fantasiewelt, aber es kommen auch Teile der echten Welt vor, z.B. wird eine Insel erfunden, die in einem Meer liegt, das es wirklich gibt.

High Fantasy: Die gesamte Welt, in der das Buch spielt, ist erfunden.

Science-Fiction:

Ähnlich wie bei Fantasy gibt es hier erfundene Elemente, allerdings weniger über Drachen, Zauberer & Co, sondern es gibt z.B. Roboter, künstliche Intelligenz oder Raumschiffe. Oft spielen solche Bücher in der Zukunft. Das Genre interessiert dich bestimmt, wenn du Computer, Technik und Computerspiele liebst oder gerne über das Weltall und Roboter liest.

Liebesromane:

In diesen Büchern steht die romantische Beziehung zwischen den Figuren im Mittelpunkt. Manchmal sind die Geschichten lustig erzählt, manchmal traurig oder besonders aufregend, spannend,... Du könntest das Genre ausprobieren, wenn du dich für Liebe interessierst, schon mal selber verliebt warst oder z.B. Liebesfilme gerne schaust. Es gibt extra Jugend- und Kinderbücher, in denen die Charaktere selbst sich zum ersten Mal verlieben.

Familienroman:

Darin geht es um eine (meist größere) Familie und ihren Alltag. Die Geschichte kann witzig sein und die Alltagsprobleme humorvoll erzählen, aber auch ernst und traurig sein. Häufig spielen die Bücher zu einem großen Teil bei der Familie zu Hause.

Reiseroman:

Hier geht es um einen Urlaub oder andere Art von Reise. Die Charaktere machen z.B. eine Weltreise, fahren in den Urlaub oder ziehen mit ihrem Wohnwagen umher. Auch diese Bücher können sowohl witzig als auch ernst sein.

Historischer Roman:

Diese Geschichten spielen in der Vergangenheit und basieren auf echten Epochen, es kommen reale historische Ereignisse/Personen vor etc. Allerdings ist die Geschichte selbst meist erfunden. Die meisten historischen Romane sind für Erwachsene geschrieben, aber es gibt auch viele interessante Jugend-/Kinderbücher, die z.B. im Alten Rom, im Mittelalter oder im 20. Jahrhundert spielen. Sehr häufig geht es um die Probleme, die die Menschen zu dieser Zeit hatten, und man erfährt sehr viel über die damalige Zeit. Wenn du dich also für Geschichte interessierst, könntest du solche Bücher mal ausprobieren.

Thriller / Gruselromane:

In diesen Büchern geht es vor allem um Spannung und Gänsehaut. Sehr spannende, unheimliche Szenen folgen dicht aufeinander, man kann leicht Angst bekommen. Daher sind sie nichts für ängstliche oder sehr junge Leser. Gruselromane drehen sich oft um verlassene Häuser, Gespenster, Friedhöfe, und Ähnliches, während Thriller nicht unbedingt typisch gruselige Elemente haben. Es gibt spezielle Romane für Kinder, die sich gerne beim Lesen gruseln und Nervenkitzel mögen, falls du Lust darauf hast.

Sachbücher:

Hier wird keine erfundene Geschichte erzählt, sondern du erfährst Wissenswertes über ein bestimmtes Thema. Es gibt Sachbücher über bestimmte Tierarten, Länder, Geschichtsthemen, Sportarten, die Pubertät, Musikrichtungen, Krankheiten, und vieles mehr. Zudem gibt es auch viele Ratgeber, die dem Leser Tipps geben, z.B. wie man ein Instrument lernt, wie man selbstbewusster wird, ...

Fremdsprachige Bücher:

Das können ganz normale Romane wie schon hier aufgezählt sein, die in einem anderen Land erschienen sind, z.B. wenn das Buch einer amerikanischen Autorin auf Deutsch übersetzt wird, oder umgekehrt. Aber es gibt auch viele Bücher, die extra für Leute geschrieben werden, die diese Sprache lernen. Dann ist die Sprache einfacher gehalten, es werden schwierige Worte erklärt, etc. Wenn du also gerne in einer Fremdsprache lesen willst, aber sie noch nicht gut genug kannst, um richtige Romane zu lesen, schau dich nach Büchern für z.B. Französisch/Englisch/Chinesisch/... Anfänger um!

Andere Genres, die ich hier nicht alle aufzählen kann, sind z.B.:

Alltagsromane, Tiergeschichten, Kurzgeschichten-/Gedichtsammlungen, Biographien, Drama, Komödie, ...

Viele Bücher gehören allerdings zu mehr als einem Genre. Es gibt z.B. sehr viele Fantasybücher, in denen Liebesbeziehungen eine große Rolle spielen. In einem Reiseroman kann auch ein Kriminalfall vorkommen. Eine Science-Fiction-Geschichte oder Tiergeschichte kann auch als Komödie geschrieben sein.

Außerdem teilt man Bücher auch nach Alter und Zielgruppe, ein. Es gibt Bücher für Babys/Kleinkinder, Vorlesebücher für jüngere Kinder, Bücher für Leseanfänger, Kinder- und Jugendbücher, Bücher für junge Erwachsene,... Manche Bücher haben extra z.B. Fußballfans, Senioren oder Eltern als Zielgruppe.

Man kann Bücher zusätzlich in viele andere Kategorien einteilen:

Ist es handlungs- oder charakterorientiert, aus der Ich-Perspektive oder 3. Person geschrieben, gibt es eine oder mehrere Erzählperspektiven, hat es ein Happy End, offenes Ende etc.?

In Buchläden und Bibliotheken sind Bücher nach dem Genre und Alter/Zielgruppe sortiert. Wenn du also auf der Suche nach einem neuen Genre bist, könntest du dich auch dort umsehen oder z.B. die Mitarbeiter fragen.

 

Ich hoffe, ich konnte euch einen kleinen Überblick verschaffen. Wenn ihr noch Fragen habt, könnt ihr gerne einen Kommentar schreiben.

Ihr könnt auch kommentieren, welche Buchgenres ihr am liebsten mögt und welche euch nicht so gut gefallen (und warum nicht).

Deine Meinung

  • Ist super
    1157
  • Ist lustig
    912
  • Ist okay
    685
  • Lässt mich staunen
    546
  • Macht mich traurig
    484
  • Macht mich wütend
    673

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

War ziemlich gut war super macht noch mehr davon👌🏼 tschau bleibt gesund tschau Kakao

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Gut

 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ist super

 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ssssssssuuuuuuuuuuuupppppppppppppiiiiiiiii

 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

ist super

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

😍😍😍😍😍😍😍😍👨‍🎨😍😍😍👨‍🎨😍😍😍😍

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

supi

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

wie soll ich so viele arten von buechern in meine presentation hineinbekommen?!