Medien

Bul­let Jour­nal – Was ist das? Was kommt rein? Was brau­che ich? Wie ma­che ich das? #App­le E #Bul­let Jour­nal Club

Hallo und Willkommen,

Heute mache ich meinen ersten Beitrag für den Bullet Journal Club. Holt euch Inspirationen oder fangt ein Bullet Journal an (wenn ihr noch keins habt). Dieser Beitrag war sehr aufwendig und hat mich sehr viel Mühe und Zeit gekostet, also bitte respektiert das. Danke!

Fangen wir an!

Was ist das?

Ein Bullet Journal ist eine Art Kalender, Tagebuch, Notizbuch und vieles mehr zur Organisation in einem. Es lohnt sich, ein Bullet Journal zu führen, da man so einen kreativen Plan über die Tage, Wochen und Monate machen kann. Und kommen wir gleich zu Schritt 2 „Was brauchst du?“:

Was brauchst du?

Ein simples Bullet Journal kannst du mit einem Stift und einem leeren Heft bzw. Buch, geeignet ist ein gepunktetes Muster oder ganz weiß, führen. Doch wer auch Verzierungen mag, der kann auch noch bunte Stifte, Washi Tape und Sticker benutzen. Falls ihr euer Sticker gerne selbst machen wollt, schaut doch mal hier vorbei. In diesem Video zeigt euch Caro_V, wie ihr einfach nur aus Backpapier und Klebeband (und natürlich Motiven) einfach selbst Sticker machen könnt. Wer auch gerne Handlettering macht, kann auch seine Handlettering Stifte benutzen. Ich benutze z.B. einen Schönschreibfüller, Calli Brushes und Fineliner. Wenn ihr Filzstifte oder ähnliches benutzt, solltet ihr dickeres Papier nehmen, da dieses sonst durchdrückt.  Zum Vorzeichnen benutze ich einen Bleistift. Auch solltet ihr einen Radiergummi (bei Füller Tintenkiller) haben. Ich würde auch ein Lineal empfehlen, da man manchmal gerade Linien zeichnen muss. Für ein einfaches Bullet Journal braucht ihr jedoch nur einen Stift und ein Buch.

Hier nochmal eine Liste:

- Bleistift zum Vorzeichnen

- Radiergummi oder Tintenkiller zum Verbessern

- Füller, um längere Texte zu schreiben (Grundtext)

- Fineliner, um längere Texte zu Schreiben (Grundtext), alternative Möglichkeit zum Füller, ich persönlich finde den Fineliner besser

- Filzstifte, z.B. Calli Brushes, zum Überschriften schreiben oder Flächen ausmalen

- Kugelschreiber zum Schreiben Grundtext, ich habe bunte Kugelschreiber

- Heft oder Buch (gepunktet oder weiß) zum Reinschreiben

- Lineal, um gerade Linien zu zeichnen

- Sticker zum Verschönern

- Washi Tape zum Verschönern

Natürlich könnt ihr auch andere Stifte und Utensilien benutzen. Es ist euch freigestellt, was ihr benutzt, da ein Bullet Journal sich nach euch richtet.

Was kommt rein?

Bei einem Bullet Journal könnt ihr hinein machen, was ihr wollt. Ich gebe euch aber trotzdem ein paar Anregungen. Auf die allererste Seite könnt ihr eigentlich ein Deckblatt machen, wo ihr z.B. Bullet Journal draufschreibt und es schön verzieht. Dann könnt ihr eine Jahresübersicht machen, wo ihr alle Monate und Tage aufschreiben, wie ein Kalender. Jetzt beginnt das eigentliche Bullet Journal. Je nach dem, in welchem Monat ihr mit dem Bullet Journal anfängt. Fängt ihr im März an, dann macht ihr jetzt ein Deckblatt für März. Ihr schreibt z. B. März und verzieht darum so wie es euch gefällt. Ihr könnt auch noch einen Spruch auf die Seite daneben machen. Das Deckblatt macht ihr immer auf die rechte Seite und auf die linke Seite den Spruch. Wenn ihr damit fertig seid, dann könnt ihr ganz frei entscheiden, was ihr macht, und es gibt viele Möglichkeiten. Die bekanntesten Möglichkeiten sind Tracker, Listen und Übersichten. Bei einem Tracker gibt es viel Möglichkeiten, was machen kann.

Hier ein paar aufgelistet:

  • Mood Tracker
  • Water Tracker
  • Food Tracker
  • Book Tracker
  • Sleep Tracker
  • Weather Tracker
  • Habit Tacker

Bei einem Mood Tracker malt ihr ein Bild und schreibt dann auf einen Gegenstand immer eine Zahl, und zwar so viele, wie der Monat Tage hat, bei Dezember z. B. 31 Tage. Dann macht man unten eine Legende mit verschieden Farben und Gefühlen, z. B. Grün für krank, gelb für happy und orange für normal. Ihr könnt natürlich auch viel mehr Gefühle und Farben machen. Am ersten Tag des Monats mal ihr dann den Gegenstand mit der 1 in der jeweiligen Farbe aus, wie ihr euch gefühlt habt.

Machen wir weiter mit dem Water Tracker. Beim Water Tracker malt ihr für jeden Tag des Monats ein leeres Glas und jeden Tag malt ihr so viel Wasser rein, wie ihr getrunken habt. Habt ihr z.B. viel getrunken, malt ihr das Glas voll mit Wasser. Ihr könnt aber auch z.B. Trinkflaschen oder Tassen malen. Euer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Kommen wir zum Food Tracker. Hier gibt es unzählige Möglichkeiten, ihn zu gestalten. Im Wesentlichen schreibt ihr euch genau auf, was ihr an dem Tag gegessen habt. Zum Beispiel könnt ihr eine Tabelle machen mit den Spalten: Frühstück, Mittagessen, Abendessen und Snack. Dort tragt ihr dann jeden Tag das Essen des Tages ein.

Nun zum Book Tracker. Im Book Tracker tragt ihr die Bücher ein, die ihr in diesem Monat gelesen habt.

Im Sleep Tracker schreibt ihr auf, wann ihr am Tag ins Bett gegangen und wann aufgewacht seid.

Im Weather Tracker tragt ihr das Wetter der Tage ein. Ihr könnt unten eine Legende machen, wo ihr z.B. eine Sonne malt, die steht dann für sonnig.

Bei einem Habit Tracker trackt ihr eure Gewohnheiten oder eure Ziele. Z.B. könnt ihr so viele Kästchen, wie der Monat Tage hat malen und Vokabeln Lernen oben drüberschreiben. Dann malt ihr an jedem Tag, an dem ihr Vokabeln gelernt habt, das Kästchen aus. Das könnt ihr nun mit weiteren Gewohnheiten machen.

Jetzt könnt ihr gerne mehr Ideen fürs Bullet Journal in die Kommis schreiben. Euere Kommis fasse ich dann zu einem Beitrag zusammen, mit weiteren Ideen.

 

Ich hoffe, es hat euch gefallen!

LG Apple E

Deine Meinung

  • Ist super
    302
  • Ist lustig
    253
  • Ist okay
    275
  • Lässt mich staunen
    319
  • Macht mich traurig
    269
  • Macht mich wütend
    285

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Super 

COOL !!!!

Super erklärt!

Danke und weiter so!!!

sehr sehr gut erklärt!     

Vorallem wusste ich eine Zeit lang nicht was das ist, aber jetzt weiß ich es , danke

Voll cool

An Ariadna: Danke, ich freue mich echt für dich. LG Apple E 

Und man sieht, dass du dir viel Mühe gegeben hast!!! SUPER! Ich habe meine Mutter überzeugt und

sie wird mit ein extra Buch kaufen und Fineliner. Den Rest gestalte ich dann so.

Sehr schön beschrieben, freue mich auf Teil 2

Ich habe einen Karma Tracker erfunden. Ich habe eine Tabelle von Mai angelegt und immer wenn ich eine gute Tat vollbracht habe, habe ich +1 hingeschrieben bei einer schlechten -1. Und am Ende werde ich zählen welche Punktzahl raus kommt. Ach übrigens dein Beitrag ist mega cool.

LG Girl🦄

Richtig gut erklärt!