Medien

Die Welt der Bü­cher

Lesestoff gibt es für jeden!

Für jeden gibt es den richtigen Lesestoff. Du musst nur genau den Richtigen für dich finden. Dicke Romane wie Harry Potter sind für viele Kinder abschreckend. ‚Wer soll denn auch so viele Seiten lesen? ‘, denken sich viele. Es gibt Bücher, die auf das Lesetempo und Alter genau abgestimmt sind.  Such dir heraus, was zu dir passt!
 
Man muss auch nicht unbedingt Bücher lesen. Es gibt tolle Zeitschriften, die extra für Kinder geschrieben werden. Ob zu Technik, Mensch oder Natur – Zeitschriften haben immer viele Infos und machen nebenbei ganz schön schlau. Eine andere gute Alternative sind auch Comics. Die Auswahl neben Mickey Maus & Co. ist riesig. So sind auch Superhelden oder Mangas in vielen Kinderregalen zu finden. Viele von euch haben bei den witzigen Comicromanen wie „Gregs Tagebuch“ viel Spaß am Lesen. Für Wenig-Leser ist das ein schöner Einstieg zum Selbstlesen.
 

Warum lesen so toll ist

 
Beim Lesen kann man so richtig in eine andere Welt eintauchen. Hat dich ein Buch erst einmal gepackt, dann kannst du es nicht mehr weglegen. Du musst unbedingt wissen, wie die Handlung weitergeht. Deine Fantasie wird angeregt, denn du stellst dir das Geschriebene vor. Lesen fördert also die Kreativität und das Vorstellungsvermögen.
 
Gleichzeitig entspannt Lesen. Nach einem aufregenden Tag kann ein Buch oder eine Zeitschrift helfen, dass du dich ein wenig runterfährst. Viele Menschen lesen abends im Bett, um vom Tag abzuschalten. In Zeiten von Smartphones, wo alles schnell geht uns man nur mal ein Blick aufs Handy wirft und drei Wörter schreibt, konzentrierst du dich beim Buchlesen auf das Wesentliche. Nicht zu vergessen: Lesen macht schlau. Egal, ob Buch oder Zeitschrift: du erfährst Dinge über andere Länder, andere Lebensarten und noch viel mehr. Und nicht nur das - du lernst neue Wörter kennen, die du in deinen Wortschatz aufnimmst.
 

Hörbücher und Verfilmungen

Du denkst dir: Ich höre mir Bücher lieber an, so muss ich nicht lesen. Klar geht das auch! Doch Lesen hat viele Vorteile. Zum Beispiel kannst du hier dein eigenes Tempo bestimmen. Du kannst Sätze, die du toll findest nochmal nachlesen und dir merken. Oder wenn es eine spannende Wendung im Buch gab, kannst du nochmal zurückblättern und lesen, wie die Situation am Anfang war. Hier bist du dein eigener Herr.

Beim Hörbuch ist das Tempo vorgegeben. Manchmal bist du beim Zuhören auch abgelenkt, weil du andere Dinge nebenbei machst. Doch das ist auch gleichzeitig in Vorteil: ein Hörbuch kannst du nebenbei hören und zeichnen oder dich anders beschäftigen. Auch greift man schon mal öfter zur CD, um sie sich nochmal anzuhören.

Viele gute Bücher werden auch verfilmt. Filme kann man sich in Ruhe anschauen und ganz toll finden. Wer zuerst das Buch gelesen hat, ist meistens enttäuscht. Ein Film kann nie das Buch ersetzen. Der Autor entführt dich in eine andere Welt, die ein Regisseur schwer in nur 1 ½ Stunden verpacken kann.
 

Was liest du gern?
 

Deine Meinung

  • Ist super
    606
  • Ist lustig
    579
  • Ist okay
    541
  • Lässt mich staunen
    571
  • Macht mich traurig
    488
  • Macht mich wütend
    543

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich mag am liebsten Fantasie Romane wie Harry Potter. Übrigens sind 300 Seiten Bücher nichts im vergleich zu dem was ich lese. Beispiel: Harry Potter und der Orden des Phönix hat über 900 Seiten und ich habe es in ca. einer Woche durchgelesen. Natürlich habe ich auch die Gregs Tagebücher auch alle gelesen.
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
genau
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Cooler Artikel 
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Echt nice
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
nice  
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
so llllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllangweilig
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
lustig
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
bescheuert corona
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
zu laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangweilig
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
cool