Medien

FSK ab 12 Jah­ren - Was soll das?

Was ist die FSK?

Die FSK ist eine Altersbeschränkung, die es für Kinofilme gibt. FSK heißt  „Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft“ und darin legt eine Jury fest, ab welchem Alter ein Film für Kinder geeignet ist. Filme für die ganze Familie sind meist ohne Altersbeschränkung. Für Filme, die nicht so leicht zu verstehen sind, musst du mindestens 6 Jahre alt sein. Es gibt die Altersbeschränkungen für Filme ab 6, 12, 16 und 18 Jahren, je nachdem, was in dem Film gezeigt wird und worum es geht.

Was für Filme darf ich (noch) nicht sehen?

Die FSK legt fest, was du schon sehen darfst und was du noch nicht sehen sollst. Dabei richtet sie sich danach, was auch im echten Leben gut für dich ist und was dir schaden könnte. Schaden können dir zum Beispiel  Dinge, die gegen Gesetze verstoßen, wie das Verletzen und Quälen von Menschen oder die Verbreitung von verbotenen Meinungen. Im Film „Jurassic World“ sterben Menschen und Dinosaurier durch Gewalt. Deswegen ist dieser Film im Kino auch erst ab 12 Jahren erlaubt. Wenn Action-Helden neunzig Minuten lang Abenteuer erleben und keine Sekunde verschnaufen dürfen, kann das dich und dein Gehirn auch überfordern. Eine Geschichte muss im Film deswegen so erzählt werden, dass du ihr folgen und dich nach einem anstrengenden Teil kurz entspannen kannst.

Welche Filme darf ich mir denn anschauen?

Nach einem richtig guten Film denkst du bestimmt oft darüber nach, dass eine Figur eigentlich genauso ist wie du, stimmt's? Und genau darum geht es: du sollst Gemeinsamkeiten zwischen deiner Welt und der Geschichte im Film entdecken.

Wenn Harry Potter in „Die Kammer des Schreckens“ gegen Riesenspinnen und Schlangen kämpfen muss, um sich und seine Freunde zu retten, kann das ziemlich gruselig sein. Solange du keine Angst bekommst, dass du zu Hause auch gegen riesige Monster kämpfen musst, kannst du dir den Film aber trotzdem anschauen. Außerdem weißt du ja, dass Harry und seine Freunde am Ende gegen das Böse gewinnen. Die FSK-Beschränkung legt also immer fest, wieviel Spannung und Action Kindern schon zugemutet werden kann. Deswegen sind die letzten Harry-Potter-Filme auch erst ab 12 Jahren erlaubt – die sind einfach zu gruselig!

Ich will den Film aber im Kino sehen!

Kinder sind ganz unterschiedlich, auch wenn sie im gleichen Alter sind: Es gibt sehr ängstliche Kinder und welche, die es nicht sind. Du hast ein spannendes Buch gelesen und möchtest deine Helden unbedingt auch im Film sehen? Suche im Internet nach Informationen, warum der Film erst ab 12 Jahren freigegeben ist oder frage deine Eltern. Deine Eltern sind es übrigens auch, die im Zweifelsfall mal entscheiden können, dass ihr zusammen einen Film guckt, der erst ab 12 ist – obwohl du vielleicht erst 10 Jahre alt bist.

Ich weiß am besten, was ich sehen will

Kinder haben bisher nicht so viel zu sagen, wenn es darum geht zu entscheiden, welche Filme auch wirklich kindgerecht sind. Aber du hast ein Recht darauf, mitzureden (Artikel 12 der UN-Kinderrechtskonvention). Denn nur, wenn du deinen Eltern zeigst, wie du mit Filmen umgehst, können sie auch auf dich eingehen. Auf kindersache.de kannst du dich für unsere Kinderjury „Klein und Groß“ bewerben. Unsere Kinderjury sieht sich gemeinsam mit einem Begleiter oder einer Begleiterin Filme im Kino an, die für Kinder freigegeben sind. Danach verraten die Kinder uns in den Filmtipps, ob der Film ihnen gefallen hat und ob es gruselige oder traurige Stellen gab. Wenn unsere Kinderjury den Film für Familien weiter empfehlen kann, vergibt sie das Siegel „Für Klein und Groß“.

Wie findest du die FSK? Ärgert es dich manchmal, wenn du Filme noch nicht schauen darfst? 

Deine Meinung

  • Ist super
    632
  • Ist lustig
    498
  • Ist okay
    491
  • Lässt mich staunen
    542
  • Macht mich traurig
    508
  • Macht mich wütend
    558

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich finde FSK gut auch wenn, ich manche Filme dann noch nicht sehen kann, rede ich mit meinen Eltern darüber wie schlimm der Film dann wirklich ist und oft kann ich ihn dann trotzdem schauen. Für ängstlichere Menschen ist FSK mega. Ausserdem toll erklärt 
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Es hilft garnichts.😡​​​​​​
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Alter Leute Ist der Film erst ab 16 oder 12 usw dann hat dass seine gründe Es Hat immer seine gründe Es gibt sogar film ab 12 die durfte ich als 12 jähriger noch nicht sehen weil sie in manchen stellen noch etwas zu brutal sind  der Film Cloverfield aus dem Jahre 2008 ist ebenfalls ab 12 aber nur der erste so leute da schonmal bescheit weißt garantiert nichts für Zwölfjährige Denn Hab Ik und der Ziemlich Brutal Ich Denke geht da Grad noch so Aber Er Weißt Ein Ziemlich Starkes Horrorgenre auf in den Niederlanden Erhielt Der Film Auch Erst Eine Freigabe Ab 16 Ebenfalls In England Oder Irland Was All mit dem sagen will ist das s jede menge gibt wo Das Eine 12 drauf steht Die Einfach nichts für das alter sind und sogar Nicht Für Kinder sondern eher Für Erwachsense Der auf jeden fall
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ganz ehrlich ich bin 12 und schau fast nir ab 16 und 18 und mit 5 hab ich auch schon ziemlich viel ab 12 geschaut. Also es hat mir nur gutgetan denn manche aus meiner klase die 12 sind haben noch nie was ab 16 geschaut und auch Fast noe ab 12 und die fühlen sich dann wahrscheinlich voll als Außenseiter weil sid nie mitreden können wenn wir über ES oder Joker oder squid game oder haus des geldes oder marvel oder animes reden. Weil sie keine Ahnung davin haben. Die haben auCH alle kein tiktok und snapchat und Instagram also können sie nicht mal da mitreden. Ds tut mir schon irgendwie leid aber was soll man machen??? Könnt ihr mor vielleicht helfen ich will dass sich niemand ausgeschlossen fühlt 
Ich habe schon viele Filme ab 12 geschaut, als ich noch acht Jahre alt war.  Ich finde, jeder sollte selbst entscheiden, wann man die Filme sehen darf. Bei Büchern ist es genau so.
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich bin schon 12 und bin glücklich dass ich auch Filme ab 12/14 schauen darf
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Langweilig   
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
die usk ist blöd
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
hallo  
Naja. Ich finde FSK ziemlich gut. Aber manche Filme die ab 12 sind darf ich auch schon schauen. (ich bin 11)