In­ter­view mit der Au­to­rin Dag­mar Chi­do­lu­e

Dagmar Chidolue ist eine deutsche Schriftstellerin. Neben Kinderbüchern hat sie auch viele Jugendromane veröffentlicht und unter anderem den Deutschen Jugendliteraturpreis für den Roman „Lady Punk“ erhalten. Dagmar Chidolue ist bekannt für ihre Milli-Buchreihe. In 30 Romanen bereist Milli die ganze Welt und ihre Geschichten sind auch heute noch sehr spannend und lustig.

Sie sind die Autorin der „Millie“- Reihe. Gibt es für Millie ein reales Vorbild oder ist sie frei erfunden?

Dagmar Chidolue: Die Millie-Reisegeschichten haben wir – als Familie – tatsächlich mit unseren Kindern erlebt. Inzwischen sind meine Enkelkinder oft Vorbild für Millie und ihre kleine Schwester Trudel.

Wie lange schreiben Sie ungefähr an einem Buch?

Dagmar Chidolue: Wenn es um Reisegeschichten geht, dann muss ich mich vorher schlaumachen, viel über das Land oder die Stadt lesen, dann hinfahren und mit Notizbuch herumlaufen. Das eigentliche Schreiben ist dann zu Hause am Computer, und das dauert dann ungefähr einen Monat.

Woher nehmen Sie Ihre Inspiration?

Dagmar Chidolue: Ich schaue einfach immer genau hin, sperre Augen und Ohren auf. Die Welt ist voller Geschichten, und ich bin sehr neugierig!

Wollten Sie schon immer Autorin werden?

Dagmar Chidolue: Als kleines Kind wollte ich Kindergärtnerin werden, dann Lehrerin, dann Bäuerin, danach Schiffsfunkerin (wegen der vielen Jungs auf einem Schiff!) und schließlich Schauspielerin. Dass ich angefangen habe zu schreiben, war aus Langeweile spontan während meines Studiums; ich wollte Rechtsanwältin werden. Ich habe immer nur „nebenbei“ geschrieben, war über 30 Jahre in einem Frankfurter Bankenverband für Finanzen zuständig.

Haben Sie als Kind auch schon Geschichten oder Sonstiges geschrieben?

Dagmar Chidolue: Nein. Aber ich habe gerne Aufsätze für die Schule geschrieben.

Welche Tipps haben Sie für Kinder, um kreative Texte zu schreiben?

Dagmar Chidolue: Lesen, lesen, lesen! Und die Welt und die Leute neugierig anschauen!

Was macht Ihnen an Ihrem Beruf am meisten Spaß?

Dagmar Chidolue: Die letzte Seite eines Buches zu schreiben.

Welche Art von Büchern lesen Sie gerne?

Dagmar Chidolue: Kinderbücher, Lebensgeschichten und auf keinen Fall Krimis und kitschige Liebesgeschichten

Vielen Dank für das Interview!