Medien

Raspbi­an OS/Li­nux: Wich­ti­ge Be­feh­le

Hallo, ich habe zwar keine Ahnung wie viele von euch einen Raspberry pi oder einen anderen Computer mit Linux haben, aber an die, die das haben, und vielleicht noch nicht so viel Ahnung von den Befehlen haben: Hier sind die wichtigsten Befehle für das Terminal:

Beachtet aber: Wenn irgendwo Lehrzeichen steht, dann kommt da ein normales hin. Leerzeichen sind sehr wichtig. Wenn irgendwo (...) steht, dann steht das, was da hin kommt in Klammern bei der Erklärung.

 

(l)s: (kleines L) Zeigt an, was in dem Verzeichnis drin ist.

cd Leerzeichen (...): gehe zu (Verzeichnis).

cd Leerzeichen ..: übergeordnetes Verzeichnis.

exit: Terminal beenden.

clear: löscht das was Angezeigt wird.

pwd: Zeigt an, wo man sich in den Dateien befindet.

mkdir Leerzeichen (...): Erstelle hier Verzeichnis (Verzeichnisname).

rm Leerzeichen (...): löscht (Datei) komplett und ohne Warnung!

rm Leerzeichen -r Leerzeichen (...): löscht (Verzeichnis) ohne Warnung!

(~=home)

cp Leerzeichen (1) Leerzeichen (2): kopiert (1Datei) nach (2Ort) auf dem Computer.

tree: zeigt das aktuelle Verzeichnis in Baumstruktur an.

 

Achtung! Die (...) habe ich nicht irgendwo gefunden sondern ich kenne keine besseren!

Deine Meinung

  • Ist super
    278
  • Ist lustig
    264
  • Ist okay
    277
  • Lässt mich staunen
    270
  • Macht mich traurig
    264
  • Macht mich wütend
    261

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Nutze seit ewigkeiten Debian GNU/Linux, möchte nie mehr was anderes nutzen. (Ausser in der Schule, da müssen wir Windows nutzen.)

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Cool, ein paar davon kannte ich nicht. Hab mal was neues gelernt ^^

PS: tree muss man erst installieren ;)

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Wo steht hier bitte der Steckbrief ? Niergendwo und das finde ich schade 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Hallo ich lese das an meinem Rasberry pi 400 und bin föölig fasziniert!!!

Danke Dafür

Linux ist super!

Wow! Du kennst dich ja echt gut mit Computern aus!

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Manche dieser Befehle gelten auch für Windows.

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Entschuldigung das mit dem kleinen L, Der hat mir etwas I ähnliches angezeigt.

Cool!