Steck­brief: Aben­teu­er Re­gen­wald

Was finden Kinder auf der Website Abenteuer Regenwald?

Auf www.abenteuer-regenwald.de findet ihr alle spannende Informationen über den Regenwald – von Quizzen über Tiersteckbriefe bis zu Regenwald-Schutztipps. Ihr findet dort außerdem kreative Bastelideen, Experimentvorschläge und eine Vielzahl interaktiver Möglichkeiten, euch aktiv am Schutz des Regenwalde zu beteiligen.

Seit wann gibt es die Seite?

Wir sind schon seit 2004 die Experten und Expertinnen rund um den Regenwald :-)

Wer steckt hinter der Website und warum wurde sie ins Leben gerufen?

Hinter der Website steckt der gemeinnützige Verein Abenteuer Regenwald e.V. mit Sitz in Hamburg. Wir haben die Website ins Leben gerufen, weil ihr die Zukunft unseres Planeten seid und ohne euch der Regenwald nicht gerettet werden kann. Und ohne Regenwald kann der Planet nicht gerettet werden. Deshalb möchten wir euch zeigen, dass Regenwaldschutz ziemlich cool ist!

Wie viele Personen arbeiten an der Website (und was machen sie genau)?

Wir, das sind Kathrin Grau – die Gründerin der Website, die auch heute als Designerin für das Erscheinungsbild zuständig und Geschäftsführerin ist. Unsere Redakteurin Christiane Zander kennt den Regenwald wie kaum jemand anderes und hat so ziemlich alle Texte auf unserer Website geschrieben und beantwortet alle eure Fragen. Dann gibt es noch größtenteils ehrenamtliche Unterstützung von der Vorsitzenden, die den gesamten Materialversand übernimmt und einem Programmierer. Uns alle verbindet ein ganz großes Herz für den Regenwald.

3 Gründe, weshalb Kinder auf Abenteuer Regenwald surfen sollten:

1. Wir informieren euch ohne erhobenen Zeigefinger über den Regenwald. Jede und Jeder tut, was er oder sie kann, und die Tipps dafür bekommt ihr von uns.
  2. Weil es langweilig ist, nur Texte zu lesen, bekommt ihr bei uns auch Quizze, interaktive Grafiken, Erklärvideos, Bastelanleitungen, Rezepte und, und, und.
  3. Wir erweitern unsere Seite regelmäßig auf eure Anregung hin – wenn euch etwas fehlt, recherchieren wir für euch!

Diese Fragen hat Kathrin Grau für euch beantwortet.