Medien

Steck­brief: Find das Bild

Was finden Kinder auf der Webseite find-das-bild?

Auf find-das-bild.de findest du über 6000 Fotos zu unterschiedlichen Themen (Tiere, Pflanzen, Stadt, Technik usw.). Alle Bilder können heruntergeladen werden. Du kannst sie für Schule, Freizeit und Hobby frei und kostenlos verwenden. Es müssen also keine Bildrechte angegeben werden.

Seit wann gibt es die Seite?

Find-das-Bild.de gibt es seit 2010. Die Internetseite hat Ende 2017 ein komplett neues Aussehen erhalten.

Wer steckt hinter der Webseite und warum wurde sie ins Leben gerufen?

Find-das-Bild.de stammt von Michael Schnell. Ich bin ein Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Grimme-Institut in Marl.

Ich habe die Internetseite erstellt:

1. Weil das Internet zwar voller Bilder ist, diese aber meist nicht genutzt werden dürfen. Macht man das trotzdem, kann es teuer werden!

2. Weil es viele Seiten mit Bildern gibt, die jüngeren Kindern Angst machen können.

3. Weil ich gerne fotografiere und viele Fotos vorrätig habe.

Wie viele Personen arbeiten an der Webseite?

Die Webseite wird nur von mir gepflegt und bearbeitet. Ich fotografiere und bearbeite die Fotos. Dann stelle ich sie mit einem Programm auf die Website und denke mir Begriffe "gelbe Blume" oder "Hochhaus" aus, nach denen Kinder nach solch einem Bild suchen würden. Diese Begriffe gebe ich ebenfalls in das Programm ein. Suchst du danach, erhältst du meist die richtigen Bilder zum Suchwort.

3 Gründe, weshalb Kinder auf find-das-bild surfen sollten:

1. Hier gibt es viele Fotos, die nach Themen und Suchworten sortiert sind. Sie können also leicht gefunden werden.

2. Die Bilder sind umsonst und frei zu nutzen.

3. Du kannst die Bilder nutzen für Hausaufgaben, aber zum Beispiel auch für einen schönen Kalender (als Geschenk für die Tante oder den Opa).

Diese Fragen hat Michael für euch beantwortet.

Klick dich rein! 

https://www.find-das-bild.de/

Deine Meinung

  • Ist super
    187
  • Ist lustig
    190
  • Ist okay
    177
  • Lässt mich staunen
    178
  • Macht mich traurig
    194
  • Macht mich wütend
    176