Medien

Steck­brief: frag­FINN.de

Wer ist FINN und warum sollte man ihn fragen?

FINN ist eine Raupe - eine Internetraupe sozusagen. Zusammen mit seinem Team sucht er jeden Tag im Internet nach tollen Webseiten - extra Webseiten für Kinder aber auch viele Webseiten, die für Kinder von 6 bis 12 Jahren interessante Informationen enthalten. So kann man kinderleicht das Recherchieren im Internet üben.

Seit wann gibt es die Webseite?

fragFINN.de gibt es seit 2007. Inzwischen gibt es also schon viele junge Erwachsene, die ihre ersten Schritte im Internet mit fragFINN.de gemacht haben.

Wer kam auf die Idee, eine extra-Onlinesuche für Kinder zu erstellen und warum? 

Zu der Zeit gab es mehr und mehr Webseiten extra für Kinder. Deshalb haben sich mehrere Personen gedacht, es wäre eine gute Idee, diese Webseiten über eine Kindersuchmaschine wie fragFINN sichtbar zu machen.

Wie funktioniert die Suche eigentlich?

Die Suche funktioniert grundsätzlich wie alle Suchmaschinen. Suchmaschinen sind Computerprogramme im Internet. Suchroboter, auch Crawler genannt, durchsuchen dabei sämtliche Webseiten nach Stichworten und sammeln diese Informationen auf ihrem Index. Bei fragFINN ist die Besonderheit, dass alle Webseiten, die man über die Kindersuchmaschine finden kann, vorher vom fragFINN-Team überprüft worden sind. Wenn also eine Suchanfrage gestellt wird, werden nur Suchergebnisse von diesen geprüften Webseiten angezeigt. Wie man schlaue Suchanfragen stellt, kann man hier nachlesen: https://www.fragfinn.de/such-tipps/  

Wie viele Personen arbeiten an der Webseite? 

Im Kern arbeiten tagtäglich zur Zeit elf Personen für fragFINN.

Was findet man noch alles auf fragFINN.de?

  • Auf fragFINN.de gibt es neben vielen Links zu tollen Kinderseiten auch Umfragen, Videos und Quizze.

  • Auf schule.fragFINN.de findet man viele interessante Links zu Themen im Unterricht.

  • Auf reporter.fragFINN.de erfahren Kinder von den FINNreportern unter anderem wie Nachrichten, Zeitungen, Radiosendungen und Podcasts gemacht werden.

3 Gründe, weshalb Kinder fragFINN als Suchmaschine nutzen sollten:

  1. Sie finden dort Webseiten, die für Kinder und Jugendliche interessant sind.

  2. Seiten für Kinder werden durch ein Symbol hervorgehoben und sind so besser erkennbar.

  3. Alle Webseiten wurden vorher geprüft, der Surfraum ist also sicher.

Diese Fragen haben Nathalie und Melanie vom fragFINN-Team für euch beantwortet.

Klick dich rein! 

https://www.fragfinn.de/

Deine Meinung

  • Ist super
    194
  • Ist lustig
    188
  • Ist okay
    189
  • Lässt mich staunen
    224
  • Macht mich traurig
    196
  • Macht mich wütend
    195

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich kenn es recht gut. Danke für die Information.

Ich nehm immer Fragfinn😄