Medien

Steck­brief: Kid­Kit.de

Was finden Kinder auf der Webseite kidkit.de?

Auf der Webseite von KidKit findet ihr Informationen, Hilfe und Videos zu folgenden Problemen in der Familie: Sucht oder psychische Erkrankungen der Eltern, Gewalt und sexueller Missbrauch. Betroffene Kinder und Jugendliche können sich kostenfrei zu diesen Themen online beraten lassen.

Seit wann gibt es die Seite?

Die Seite ist bereits am 2. August 2003 online gegangen. KidKit hat in diesem Jahr 20-jähriges Jubiläum, worauf wir sehr stolz sind.

Wer steckt hinter der Webseite und warum wurde sie ins Leben gerufen?

Der bekannte Suchtforscher Prof. Dr. Michael Klein hatte die Idee, das Hilfeangebot KidKit zu entwickeln, weil er lange Zeit in Kliniken mit suchtkranken Erwachsenen gearbeitet hat. Dabei hat er festgestellt, dass die Kinder bei der Behandlung meistens nicht miteinbezogen werden. Auch trauen sich die Kinder häufig nicht, sich selbst Hilfe zu holen, da sie Angst haben oder sich schämen. Bei KidKit können sie sich beraten lassen, ohne ihren Namen nennen zu müssen.

Wie viele Personen arbeiten für die Webseite?

Bei KidKit arbeiten vier Fachkräfte, die auch für die Webseite zuständig sind, und acht ehrenamtlich Beschäftigte, die ausschließlich online beraten. Darüber hinaus gibt es noch zwei kleinere Stellen für die Erstellung von Grafiken und für die Öffentlichkeitsarbeit. Hier stellt sich das KidKit-Team vor.

Gründe, weshalb Kinder auf KidKit surfen sollten:

Auch wenn ihr nicht von den beschriebenen Schwierigkeiten in Eurer Familie betroffen seid, sind die Informationen und Videos auf kidkit.de sehr wichtig zur Aufklärung. Das Surfen auf der Seite trägt dazu bei, dass über die Themen gesprochen wird und sie kein Tabu in der Gesellschaft bleiben. Dadurch fühlen sich betroffene Kinder und Jugendliche weniger allein und finden eher den Mut, über ihre Probleme zu sprechen.

Diese Fragen hat Anna Buning für euch beantwortet.

Klick dich rein! 

https://www.kidkit.de/

Deine Meinung

  • Ist super
    173
  • Ist lustig
    177
  • Ist okay
    161
  • Lässt mich staunen
    195
  • Macht mich traurig
    168
  • Macht mich wütend
    153

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Echt super.