Medien

Um­gang mit So­ci­al Me­dia Platt­for­men und mit dem In­ter­net

Hi Leute,

ich habe diesen Beitrag geschrieben, da ich denke, dass es viele oft vergessen (und vielleicht auch betrifft), und finde es persönlich wichtig, daran immer zu denken. :-)

Viele Menschen (oft jüngere Erwachsene oder Teenager), vor allem in der heutigen Zeit, machen sich selbst Druck, einen Beitrag zu schreiben, ein Video zu posten oder einfach irgendetwas öffentlich zu stellen. Niemand zwingt dich dazu, niemand ist wirklich sauer auf dich, wenn du mal nichts postest. Mache das, was dir Spaß macht! Und nicht das, was andere über dich denken oder von dir halten.

Insgesamt muss man mit Bedacht das Internet/Social Media nutzen.

Hier ein paar Tipps von mir:

1. Gebe nirgendwo öffentlich deinen echten Namen an, genauso wie dein Alter/Wohnort und so weiter!

2. Es ist zwar witzig mit anderen Leuten im Internet zu chatten, pass dort aber wieder auf und gib keine persönlichen Informationen an!

3. Baue dir selbst keinen Druck auf, etwas zu posten, denn das machst du für DICH und nicht für die anderen!

4. Ignoriere Hate (= Hasskommentare). Es kann zwar manchmal verletzend sein, aber es sind meistens Menschen, die selbst bei etwas Hilfe brauchen!

5. Schicke nicht unbedacht Bilder (von dir, Wohnort, Freunde und so weiter) ins Internet. Das Internet vergisst nie was!

Das waren meine paar Tipps. Nicht nur für Beiträge oder so, nein, insgesamt für den Umgang im Internet und so weiter...   

Ich hoffe, ich konnte euch ein wenig weiterhelfen und ihr wisst jetzt ein bisschen mehr! 

LG Upsi123

Deine Meinung

  • Ist super
    86
  • Ist lustig
    57
  • Ist okay
    83
  • Lässt mich staunen
    63
  • Macht mich traurig
    75
  • Macht mich wütend
    60

Eure Kommentare

👍😊