Medien

Was ist Vo­ca­lo­id? \(〇_o)/

Hii!!

Ich bin wieder da :D (einigermaßen haha)

Ich habe einige Beiträge oder Umfragen zum Thema Vocaloid gesehen. Oft wurde dann gefragt, was das überhaupt ist und ich als Vocaloidfan und Weeb (jemand der Anime mag), will das für euch erklären ヾ(≧▽≦*)o

Was ist Vocaloid?

Im Grunde ist Vocaloid nur ein Computerprogramm, mit dem du Lieder erstellen kannst. Es gibt verschiedene Charaktere, die alle verschiedene Stimmen haben. Es gibt sooo viele coole und talentierte Leute, die damit richtige Songs produzieren können!! Vocaloid ist japanisch und wurde von der Firma Crypton entwickelt. Je nach Charakter, den man benutzt, kann man japanische, englische und sogar deutsche Songs machen.

Welche Charaktere gibt es?

Die bekannteste Vocaloid ist Hatsune Miku. Es gibt natürlich noch viele weitere, wie z.B. Kagamine Len und Rin, Megurine Luka...

Wie funktioniert Vocaloid? Kostet das etwas?

Du musst deinen Text eingeben und kannst dann die Stimme verändern und einstellen. Hört sich einfach an, ist es aber nicht. So was erfordert viel Zeit und Überlegung. Natürlich brauchst du dann auch noch Musik und überhaupt erst einmal Lyrics (Songtext). 

Vocaloid kostet etwas, aber es gibt auch eine kostenlose Version: UTAU

UTAU funktioniert genau wie Vocaloid, aber die Qualität ist etwas niedriger. Was ich aber gut finde ist, dass man in UTAU eigene Voicebanks (= Stimmen) erstellen kann!

Gibt es deutsche Vocaloids?

Leider ist alles auf japanisch oder englisch und bis jetzt gibt es noch keine deutschen Vocaloids.

Trotzdem haben es ein paar wenige Leute geschafft, deutsche Vocaloid Songs zu machen, was ich echt cool finde, da Deutsch eigentlich nicht für Vocaloid bestimmt war. Man versteht zwar nicht alles, weil mit japanischem oder englischem Akzent gesungen wird, aber immerhin!

Gibt es Vocaloid Konzerte? 

Ja! Zum Beispiel Hatsune Miku Magical Mirai (die bekannteste), Miku Expo, Nico Nico Cho Party und viele andere! Dort ist dann ein Hologramm von den Vocaloid und du kannst dann wie auf einem normalen Konzert die Songs live hören, nur mit einem Hologramm. 

Kannst du Lieder empfehlen?

Sehr viele!

Die Klassiker:

World is mine, PoPiPo, Meltdown, Luka Luka Night Fever, Aishite Aishite, Matryoshka, Triple Baka, Teto Territory, 39 Music!, World's End Dance Hall, Rolling Girl, Last Night Good Night

Man muss natürlich japanische Musik mögen, um Vocaloid zu mögen, aber inzwischen gibt es von jedem Musikgenre was in Vocaloidform, also ihr findet sicherlich auch was!

Danke fürs Durchlesen OwO

Bleibt gesund!!

~Banana 

Deine Meinung

  • Ist super
    210
  • Ist lustig
    224
  • Ist okay
    219
  • Lässt mich staunen
    254
  • Macht mich traurig
    222
  • Macht mich wütend
    210

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich wusste es auch nicht , Toller Beitrag.

 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Wirklich cool 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ist das nicht Hatzume Miku?

Cool!!