Medien

Was, wenn sich der Com­pu­ter auf­hängt?

Gehen wir davon aus, ich möchte ein Computerspiel starten. Plötzlich bleibt der Ladebalken stehen. Was nun?

Schritt 1: Warten

Warte 15 Minuten. Große Programme brauchen manchmal ein bisschen zum Laden. Haue nicht auf die Tastatur, drücke nicht wild auf den Tasten herum, das macht es meistens nur noch schlimmer.

Schritt 2: Programm beenden

Wenn das Programm nach 15 Minuten immer noch nichts macht, schaue mal nach, ob es einen Knopf mit der Aufschrift "Abbrechen" oder ähnliches gibt. Oft kannst du das Laden damit abbrechen und es nochmal versuchen. Wenn es keinen solchen Knopf gibt oder dieser nicht funktioniert, weil sich das Programm komplett aufgehängt hat, klicke oben rechts auf das X, um das Programm komplett zu beenden. Sollte das nicht klappen, öffne bei Windows 10 über die Suchleiste den Task-Manager. Dazu klicke mit der Maus auf "Zur Suche Text hier eingeben" (Taskleiste), gebe "Task-Manager" ein und klicke dann auf das Symbol mit dem Computer im Suchergebnis. Wähle das hängengebliebene Programm aus und klicke anschließend auf "Task beenden". Nun sollte sich das Programm in kürze schließen.

Schritt 3: Herunterfahren

Wenn alles nichts hilft, fahre den Computer herunter. Klicke dazu auf die Windows-Taste und klicke auf die Herunterfahren-Schaltfläche. Wenn auch das nicht geht, drücke lange auf die Ein-Taste auf dem Computer. Nun sollte der Computer ausgehen. Wenn das nicht geht (das ist bei mir aber noch nie vorgekommen) wirst du den Stecker ziehen müssen. Aber Achtung: Beim ziehen des Steckers kann es zu Datenverlust und zu Schäden am Computer kommen. Frage vorher auf jeden Fall den Besitzer des PCs und mache das erst, wenn wirklich nichts anderes mehr geht!

Schritt 4: Wieder hochfahren

Nachdem du den Computer heruntergefahren hast, starte ihn neu. Nun sollte alles wieder funktionieren. Versuch doch mal, ob das Programm jetzt wieder lädt. Wenn nicht, kannst du das Programm nochmal löschen und neu Installieren. Wenn du nicht weißt, wie man Programme löscht oder Neuinstalliert, wende dich an einen Erwachsenen. Wenn der Computer nach dem Hochfahren wieder anfängt zu hängen, solltest du dich ebenfalls an einen Erwachsenen wenden.

Das wars dann schon wieder. Ich hoffe ich konnte euch helfen, bis bald! wink

 

Deine Meinung

  • Ist super
    315
  • Ist lustig
    288
  • Ist okay
    292
  • Lässt mich staunen
    340
  • Macht mich traurig
    287
  • Macht mich wütend
    294

Eure Kommentare

An den Gast vom 19. Juli 2019: Leider nicht wirklich, denn mit Tablets kenne ich mich nicht gut aus!
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Bei mir braucht die Kindersicherung lange bis die fertig geladen ist
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Kannst du mal einen Beitrag machen wenn das Tablet spinnt? Sonst cooler Beitrag !😜🙃😉