Medien

Wie sah kin­der­sa­che frü­her aus?

So sah sie früher aus

Wir haben alte Screenshots von kindersache hervorgekramt. Denn vor 20 Jahren sahen alle Seiten im Internet noch ganz anders aus.

Staune in unserer Bildergalerie über den Wandel der Zeit! Wusstest du zum Beispiel, dass statt Leo und Lupe früher ein Krokodil das Maskottchen der Webseite war? Und dass das erste Bild sogar aus dem letzten Jahrhundert stammt? Viel Spaß beim Durchscrollen!

 

  • 1999 - vor 20 Jahren

In diesem Look startete kindersache am 29. Janaur 1999. Ganz zu Beginn war das Logo von kindersache noch ein „i“ - das stand für Information. Die roten Striche leuchteten immer im Uhrzeigersinn auf und verschwanden dann wieder. Dieses Blinkelement war zu den Anfängen des Internets noch angesagt. Wie du siehst, gab es damals ganz andere Kategorien, wie zum Beispiel „Spielplatz“ und „Rabatz".

 

  • 2002 - vor 17 Jahren

Es hat sich ein bisschen was getan! Das „i“ ist verschwunden und nun grinst dich ein witziges Krokodil von der Startseite an! Außerdem gab es nun die sogenannten K-Teams. Das waren Kindergruppen, die sich in verschiedenen Orten zusammenfanden und über gemeinsam über aktuelle Themen berichteten. Dann gab es noch den „Schwatzraum" - der kindersache- Chat war eine ganze Zeit sehr beliebt bei den Kids. Mehrmals in der Woche konnten Kinder sich online treffen und miteinander chatten. Dann gab es noch eine Tauschbörse, da konnten Kinder miteinander Spielsachen tauschen. Mit dabei von Anfang an: Die Comics des Igel Gustafson!

 

 

  • 2012 - vor 8 Jahren

Vielleicht kennst du kindersache schon eine Weile. Von 2012 bis Oktober 2017 sahen wir nämlich so aus! Leo und Lupe sind nun die neuen Maskottchen von kindersache. Die Rubriken haben sich geändert und wurden erweitert. Unter Spiel und Spaß wurden Spieletipps, Rezepte und Basteltipps ergänzt. Die Rubrik „Schon gewusst?" teilte sich in verschiedene Wissensrubriken und Nachrichten. Diese wurden nun mehrmals wöchentlich geschrieben. Im Jahr 2016 wurde das Thema des Monats eingeführt, um noch besser die Kinderrechte zu erklären.   

 

  • 2017 - seit 1 1/2 Jahren

So sieht kindersache nun aus, wie du es kennst. Für ihre 20 Jahre sieht die Webseite modern aus, oder? wink Mit dem neuen Aussehen kamen einige Veränderungen. Neu sind die verschiedenen Smileys zum Bewerten eines Beitrags und der coole Profilbild-o-Mat. Wir haben im letzen Jahr nun auch das Videoportal juki auf unsere Seite gezogen. Nun können alle Kinder Videos und Trickfilme online stellen. Leo und Lupe fordern dich überall zum Mitmachen auf - denn: kindersache ist eine Mitmach-Internetseite für Kinder. Es ist eben kindersache! 

 

Schreib uns, wie du das frühere Aussehen von kindersache findest!

Deine Meinung

  • Ist super
    8
  • Ist lustig
    4
  • Ist okay
    3
  • Lässt mich staunen
    3
  • Macht mich traurig
    1
  • Macht mich wütend
    1

Eure Kommentare

Profilbild von Gast
schon krass die entwicklung  
Profilbild von Gast
das hätte ich nicht gedacht