Medien

Wie sah kin­der­sa­che frü­her aus?

So sah sie früher aus

Wir haben alte Screenshots von kindersache hervorgekramt. Denn vor 20 Jahren sahen alle Seiten im Internet noch ganz anders aus.

Staune in unserer Bildergalerie über den Wandel der Zeit! Wusstest du zum Beispiel, dass statt Leo und Lupe früher ein Krokodil das Maskottchen der Webseite war? Und dass das erste Bild sogar aus dem letzten Jahrhundert stammt? Viel Spaß beim Durchscrollen!

1999 - vor 20 Jahren

In diesem Look startete kindersache am 29. Januar 1999. Ganz zu Beginn war das Logo von kindersache noch ein „i“ - das stand für Information. Die roten Striche leuchteten immer im Uhrzeigersinn auf und verschwanden dann wieder. Dieses Blinkelement war zu den Anfängen des Internets noch angesagt. Wie du siehst, gab es damals ganz andere Kategorien, wie zum Beispiel „Spielplatz“ und „Rabatz".

2002 - vor 17 Jahren

Es hat sich ein bisschen was getan! Das „i“ ist verschwunden und nun grinst dich ein witziges Krokodil von der Startseite an! Außerdem gab es nun die sogenannten K-Teams. Das waren Kindergruppen, die sich in verschiedenen Orten zusammenfanden und über gemeinsam über aktuelle Themen berichteten. Dann gab es noch den „Schwatzraum" - der kindersache-Chat war eine ganze Zeit sehr beliebt bei den Kids. Mehrmals in der Woche konnten Kinder sich online treffen und miteinander chatten. Dann gab es noch eine Tauschbörse, da konnten Kinder miteinander Spielsachen tauschen. Mit dabei von Anfang an: Die Comics des Igel Gustafson!

2012 - vor 8 Jahren

Vielleicht kennst du kindersache schon eine Weile. Von 2012 bis Oktober 2017 sahen wir nämlich so aus! Leo und Lupe sind nun die neuen Maskottchen von kindersache. Die Rubriken haben sich geändert und wurden erweitert. Unter Spiel und Spaß wurden Spieletipps, Rezepte und Basteltipps ergänzt. Die Rubrik „Schon gewusst?" teilte sich in verschiedene Wissensrubriken und Nachrichten. Diese wurden nun mehrmals wöchentlich geschrieben. Im Jahr 2016 wurde das Thema des Monats eingeführt, um noch besser die Kinderrechte zu erklären.   

2017 - seit 1 1/2 Jahren

So sieht kindersache nun aus, wie du es kennst. Für ihre 20 Jahre sieht die Webseite modern aus, oder? wink Mit dem neuen Aussehen kamen einige Veränderungen. Neu sind die verschiedenen Smileys zum Bewerten eines Beitrags und der coole Profilbild-o-Mat. Wir haben im letzen Jahr nun auch das Videoportal juki auf unsere Seite gezogen. Nun können alle Kinder Videos und Trickfilme online stellen. Leo und Lupe fordern dich überall zum Mitmachen auf - denn: kindersache ist eine Mitmach-Internetseite für Kinder. Es ist eben kindersache! 

 

Schreib uns, wie du das frühere Aussehen von kindersache findest!

Deine Meinung

  • Ist super
    614
  • Ist lustig
    506
  • Ist okay
    487
  • Lässt mich staunen
    547
  • Macht mich traurig
    515
  • Macht mich wütend
    496

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Cool 

Mir würde es(wie GroguTR) auch gefallen, wenn es wieder einen Schwatzraum geben würde, denn meines Wissens gibt es keinen mehr.

Cool!

Wow!

Liebes KS team, gibt es noch den „Schwatzraum"? Wenn nicht, wird es irgendwann einen geben? LG GroguTR

Wow!

 

 

Ich finde das neueste am Besten!

Ich hoffe das es noch mal einen Chat gibt

Ich finde das jetzige Aussehen am besten. Ich habe Kindersache mal kurz gesehen, als es das 2012-2017 Design hatte, das Design war echt schön, aber mir war es damals zu unübersichtlich.

Schade, dass ich erst 2011 geboren wurde, und Kindersache am 21. Mai 2020 entdeckt habe...

LG

Julia