Natur und Mensch

15. Ok­to­ber - Hän­de­wasch­tag

Die Weltgesundheitsorganisation hat diesen Aktionstag 2008 ins Leben gerufen.

Das Händewaschen haben wir einem österreichungarischem Artzt zu verdanken. Ignaz Semmelweis fiel im 19. Jahrhundert auf, dass in öffentlichen Kliniken das Kinderbettfieber (Infektionskrankheit einer Mutter nach der Geburt) viel häufiger auftrat als bei Geburten in privaten Haushalten. Also führte er 1847 in seinem Krankenhaus das Händewaschen vor und nach dem Kontakt mit den Patientinnen ein. Daraufhin gingen die Todesfälle scnell zurück. Als er lebte wurden seine Erkenntnisse denoch nicht anerkannt. Hygiene galt als Zeitverschwendung. Später wurde semmelweis aber "Retter der Mütter" genannt.

LG Aby

Deine Meinung

  • Ist super
    289
  • Ist lustig
    248
  • Ist okay
    275
  • Lässt mich staunen
    327
  • Macht mich traurig
    297
  • Macht mich wütend
    271

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Das man sich Hände waschen muss hätte ich nicht gedacht! 😑 Wir leben in einer pandemie!!!!!!!!!!

Heutzutage muss ja jeder händewaschen. Toller Beitrag c:

Interessant!

Das wusste ich schon. Aber toll!