Natur und Mensch

Ad­vents­ka­len­der, Tür­chen 8: Or­ches­ter

Hallo!

Wie ihr vielleicht bemerkt habt, habe ich erst heute das Türchen von gestern gemacht. Denn gestern hatte ich ein Konzert mit einem Orchester. Deshalb habe ich mir gedacht, ich schreibe einen Beitrag übers Orchester. Da es total viele Informationen dazu gibt, habe ich versucht, einfach alles zu einem kurzen Text zusammenzufassen, da ich leider auch nicht mehr so viel Zeit habe, wie immer... 😅

Was ist ein Orchester?

Ein Orchester ist ein großes Instrumentenensemble, bei dem die meisten Stimmen sogar mehrfach besetzt sind. Man unterscheidet zwischen Sinfonieorchester, kleinem Kammerorchester oder Orchestern, die nur aus einer bestimmten "Familie" bestehen, wie z.B. ein Streichorchester mit Streichinstrumenten.

Wo spielt ein Orchester?

Ein Orchester kann an den unterschiedlichsten Orten spielen, vor allem spielt es aber in Theatern oder Opern. Aber es wird z.B. auch auf Straßen oder in Museen gespielt.

Was für Instrumente spielen in einem Orchester?

Es können eigentlich fast alle Instrumente in einem Orchesterspielen. Aber ich habe ja auch schon oben genannt, in der ersten Frage, dass es z.B. Streichorchester gibt, in dem nur die Streicher mitspielen.

Wie kann ich bei einem Orchester mitmachen?

Wenn du ein Instrument spielst, ist ein Orchester meistens perfekt für dich. So lernst du mit anderen zu spielen und noch viele weiter Sachen. Erkunde dich doch bei deinem Musiklehrer oder im Internet nach Kinderorchestern in der Nähe. Mit einem "kleinen" Orchester hat man sogar oft Auftritte! Besuch doch auch mal ein Konzert.

Ich weiß, es waren vier ziemlich kurze Fragen und Antworten, aber ich hoffe, es hat euch wenigstens ein bisschen gefallen! 

GLG Luna Scamander 😉

Deine Meinung

  • Ist super
    204
  • Ist lustig
    183
  • Ist okay
    161
  • Lässt mich staunen
    199
  • Macht mich traurig
    176
  • Macht mich wütend
    173

Eure Kommentare

Danke, Fledermaus!

👍🏻👍🏼👍🏽👍🏾👍🏿