Kinderrechte
Natur und Mensch

Al­le Men­schen sind gleich und doch ver­schie­den

Vielfalt ist gut!

Wie langweilig wäre es eigentlich, wenn wir alle gleich aussehen würden und denselben Geschmack hätten? Dann wäre das Leben ganz schön eintönig! Umso besser ist es, dass wir so verschiedenen sind – alle Menschen. Das betrifft das Aussehen wie Augenfarbe, Haarfarbe, Hautfarbe, Größe, Gewicht, Geschlecht und viele andere Eigenheiten des Körpers. Manche Menschen tragen eine Brille oder benötigen andere Hilfsmittel, andere nicht. Menschen sprechen verschiedene Sprachen unterschiedlich gut. Einige mögen sich auf bestimmte Art und Weise kleiden. Andere haben verschiedene sexuelle Orientierungen. Auch glauben Menschen verschieden auf dieser Welt, andere haben keinen Glauben. Unabhängig davon, welche Vorlieben man hat – jeder Mensch ist einzigartig.

Respekt und Toleranz

Unsere Gesellschaft ist also sehr verschieden. Diese Vielfalt macht unser Leben so spannend. Alle Menschen sollen einander mit Respekt und Toleranz begegnen. Das bedeutet Menschen so zu akzeptieren, wie sie sind. Und zum Beispiel nicht vorschnell zu urteilen, weil man bestimmte Dinge nicht kennt. Das fällt manchmal auch schwer. Man muss aber auch nicht alles und jeden mögen, wichtig ist ein respektvoller Umgang miteinander.

Alle Kinder haben die gleichen Rechte!  

Alle Kinder haben die gleichen Rechte. Niemand darf wegen seines Geschlechts, der Herkunft, der Sprache, der Hautfarbe oder der Religion diskriminiert werden. Das ist ein Kinderrecht und gilt weltweit.

Deine Meinung

  • Ist super
    15
  • Ist lustig
    7
  • Ist okay
    12
  • Lässt mich staunen
    14
  • Macht mich traurig
    11
  • Macht mich wütend
    9

Eure Kommentare

Profilbild von Gast
Wie geht es euch?
Profilbild von Gast
ist voll cool