Kinderrechte
Natur und Mensch

Al­le Men­schen sind gleich und doch ver­schie­den

Vielfalt ist gut!

Wie langweilig wäre es eigentlich, wenn wir alle gleich aussehen würden und denselben Geschmack hätten? Dann wäre das Leben ganz schön eintönig! Umso besser ist es, dass wir so verschiedenen sind – alle Menschen. Das betrifft das Aussehen wie Augenfarbe, Haarfarbe, Hautfarbe, Größe, Gewicht, Geschlecht und viele andere Eigenheiten des Körpers. Manche Menschen tragen eine Brille oder benötigen andere Hilfsmittel, andere nicht. Menschen sprechen verschiedene Sprachen unterschiedlich gut. Einige mögen sich auf bestimmte Art und Weise kleiden. Andere haben verschiedene sexuelle Orientierungen. Auch glauben Menschen verschieden auf dieser Welt, andere haben keinen Glauben. Unabhängig davon, welche Vorlieben man hat – jeder Mensch ist einzigartig.

Respekt und Toleranz

Unsere Gesellschaft ist also sehr verschieden. Diese Vielfalt macht unser Leben so spannend. Alle Menschen sollen einander mit Respekt und Toleranz begegnen. Das bedeutet Menschen so zu akzeptieren, wie sie sind. Und zum Beispiel nicht vorschnell zu urteilen, weil man bestimmte Dinge nicht kennt. Das fällt manchmal auch schwer. Man muss aber auch nicht alles und jeden mögen, wichtig ist ein respektvoller Umgang miteinander.

Alle Kinder haben die gleichen Rechte!  

Alle Kinder haben die gleichen Rechte. Niemand darf wegen seines Geschlechts, der Herkunft, der Sprache, der Hautfarbe oder der Religion diskriminiert werden. Das ist ein Kinderrecht und gilt weltweit.

Deine Meinung

  • Ist super
    54
  • Ist lustig
    28
  • Ist okay
    36
  • Lässt mich staunen
    45
  • Macht mich traurig
    27
  • Macht mich wütend
    30

Eure Kommentare

Profilbild von Gast
ist  cool 
Profilbild von Phantasy
Wow Gast du hast aber einen langen Kommentar geschrieben. Ich habe mir alles durch gelesen, und ich finde du hast recht. Mann sollte sich nicht für andere Menschen verändern. Mann sollte so bleiben wie Mann ist, und wenn einem die anderen so nicht mögen, dann sollten sie sich einen anderen zum rumhängen. Ich finde jeder sollte diesen Kommentar, und natürlich auch dich, respektieren, weil du dir da richtig viel Mühe gegeben hast. Und ich möchte nur das du eins weisst : ich werde immer deiner Meinung sein.
Profilbild von Gast
Was mich stört ist dass es immer heißt "alle Kinder sind gleich" und nicht "alle Menschen sind gleich"
Profilbild von Gast
 Das stimmt! Ich bin einfach so wie ich bin und ich verstecke mich auch nicht für andere. Ich bin sehr direkt und ich sage meine Meinung sehr oft. Denn es ist wichtig dass man das macht. Denn wenn man das nicht macht dann können daraus schlimme Dinge entstehen. Manche Leute akzeptieren das nicht doch da muss ich leider sagen haben sie Pech. Ich bin außergewöhnlich aber eigentlich ist das irgend wieder ein bisschen. Ich Z. B.  Habe ich eine Behinderung. Ich habe aber auch oft eine andere Meinung als viele Leute Einmal war ich in der Schule und da hat meine Lehrerin gesagt dass es schlecht wäre wenn alle anderen wenn man alle Menschen komplett gleich behandeln würde. Wir haben ein Buch namens die Welle gelesen und deswegen hat sie eine Diskussion über das Thema angefangen. Und alle anderen aus der Klasse hatten die gleiche Meinung wie meine Lehrerin außer ich!  Außerdem komme ich nur zur Hälfte aus Deutschland. Und ich habe viele Freundinnen die gar nicht aus Deutschland kommen. Einige sind nicht mehr hier geboren worden. Ich finde es scheiße wenn Menschen rassistisch sind oder Vorurteile gegen Behinderte Menschen haben. Außerdem mag ich auch keine Menschen die gegen andere Menschen sind nur weil sie eine andere Meinung als sie vertreten. Es gibt Menschen auf dieser Welt und die gibt es heute immer noch die gegen andere Menschen Gewalt benutzen nur weil sie eine andere Meinung haben. Und das sollte nicht sein!  Ich mag es gerne zu schicken, ich mag Pferde und Musik hören! Außerdem schaue ich gerne YouTube.  Meine Lieblingstiere sind Pferde und Schildkröten und ich interessiere mich für Politik und mag die Nachrichten!  Sehr viele Menschen in meinem Alter sind anders als ich doch das ist mir egal. Außerdem bin ich 17 Jahre alt gehe gerne auf Kinder Seiten und mag Kinder Geschichten und gehe auch noch gerne rutschen oder schaukeln. Einmal bin ich sogar auf einem Trampolin herum gesprungen!  Ich denke sehr viel über Sachen nach. Außerdem kann ich mir sehr gut Sachen merken und bin sportlich.  Und ich bin jemand der sich wie gesagt nicht für andere verstellt und einfach so ist wir ist. Mein Tipp: verstellt euch nicht für andere! Es ist doch egal ob euch andere mögen oder nicht. Wenn ihr euch nicht für andere verstellt werdet ihr auch beliebter. Das habe ich festgestellt früher wollte ich immer so sein wie andere Leute und habe sie nach gemacht. Seitdem ich das allerdings nicht mit Schuhen bin ich beliebter geworden. Du ich denke immer: wenn mich andere nicht mögen so wie ich bin dann haben sie halt Pech gehabt und soll mit jemand anderem abhängen. So solltet ihr auch denken. Und jetzt noch viel Spaß dabei so zu sein wie ihr seid! 
Profilbild von Gast
Wie geht es euch?
Profilbild von Gast
ist voll cool