Kinderrechte
Natur und Mensch

Al­le Men­schen sind gleich und doch ver­schie­den

Vielfalt ist gut!

Wie langweilig wäre es eigentlich, wenn wir alle gleich aussehen würden und denselben Geschmack hätten? Dann wäre das Leben ganz schön eintönig! Umso besser ist es, dass wir so verschiedenen sind – alle Menschen. Das betrifft das Aussehen wie Augenfarbe, Haarfarbe, Hautfarbe, Größe, Gewicht, Geschlecht und viele andere Eigenheiten des Körpers. Manche Menschen tragen eine Brille oder benötigen andere Hilfsmittel, andere nicht. Menschen sprechen verschiedene Sprachen unterschiedlich gut. Einige mögen sich auf eine bestimmte Art und Weise kleiden. Menschen haben verschiedene sexuelle Orientierungen. Auch glauben Menschen verschieden auf dieser Welt, andere haben keinen Glauben. Unabhängig davon, welche Vorlieben man hat – jeder Mensch ist einzigartig.

Respekt und Toleranz

Unsere Gesellschaft ist also sehr verschieden. Diese Vielfalt macht unser Leben so spannend. Alle Menschen sollen einander mit Respekt und Toleranz begegnen. Das bedeutet, Menschen so zu akzeptieren, wie sie sind. Und nicht vorschnell zu urteilen, weil man bestimmte Dinge nicht kennt. Das fällt manchmal schwer. Man muss nicht alles und jeden mögen, wichtig ist ein respektvoller Umgang miteinander.

Alle Kinder haben die gleichen Rechte!  

Das ist ein weltweites Kinderrecht und steht auch in Artikel 2 der UN-Kinderrechtskonvention: Alle Kinder haben die gleichen Rechte. Die Kinderrechte gelten für jedes Kind, ganz egal aus welchem Land es kommt, in welchem Land es lebt, welche Hautfarbe es hat, welches Geschlecht es hat, welche Sprache es spricht, welcher Religion es angehört, ob es eine Behinderung hat, ob es arm oder reich ist oder wer seine Eltern sind und was sie machen.

Deine Meinung

  • Ist super
    805
  • Ist lustig
    629
  • Ist okay
    600
  • Lässt mich staunen
    649
  • Macht mich traurig
    593
  • Macht mich wütend
    654

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Aaaaaahhhhhhha so schönes Gefühl😌😙😙

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ist super 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

es ist toll 🏳️‍🌈🏳️‍🌈🏳️‍🌈🏳️‍🌈🏳️‍🌈🏳️‍🌈👍👍👍👍👍

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

ich finde es toll

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

ich finde es gut!!!!!!!!!!!!!!!

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich finde es gut das auch Kinder Rechte haben.😊

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

An Gast vom 19 juli 2019: ich wollte nur sagen danke wirklich ich habe deinen ganzen langen Kommentar durchgelesen und ich bin eigentlich immer ziemlich leise weil ich angst habe was falsch zu machen und mich dann alle doof finden aber ich glaube jetzt werde ich auch meine Meinung sagen auch wenn sie anders ist als die von den anderen und ich scheiß auf leute die mich dooffinden🏳️‍🌈

👍

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

🏳️‍🌈🏳️‍⚧️