Natur und Mensch

Am 20. Mai ist Welt­bie­nen­tag!🐝

Hallihalllohallöchen!👋

Vielleicht habt ihr das in den Nachrichten oder im Radio gehört, vielleicht aber auch bei euren Eltern oder noch gar nicht: Heute ist Weltbienentag (20. Mai)!🐝🐝🐝

Ich werde in diesen Beitrag ein paar Worte und meine Meinung sagen (oder schreiben😜) und euch ein paar Infos, Tipps und einen Steckbrief geben.

Erst aber noch ein Vorwort: Das hat schon etwas Arbeit gekostet, diesen Beitrag zu machen und ich würde mir gern wünschen, dass ihr das auch respektiert und nicht nachmacht, denn es war viel Arbeit zu recherchieren und das alles auch zu schreiben und ordentlich zu formulieren! Vielen Dank für euer Verständnis! ;)

Los geht´s aber endlich:

Ich persönlich mag Bienen eigentlich so zu 95%.

Bestimmt fragt ihr euch jetzt, warum zu 95% und nicht zu 100%?

Wenn ja, dann ist hier die Antwort darauf:

Es ist supertoll, dass Bienen sooo fleißig sind und ich respektiere das auch sehr, weil sie sehr klein sind, aber doch so Großes bewirken! Sie sind ein tolles Nutztier und erledigen ihre Aufgabe fantastisch. Doch gibt es da etwas, was mich schon manchmal stört:

Eigentlich kommen alle Bienen zu mir und lassen mich nicht in Ruhe Eis oder einen Apfel essen.... Nicht, dass ich Insekten oder Tiere nicht mag, aber die Bienen summen mir im Sommer eigentlich nur um den Kopf und nerven mich etwas....

Ich versuche sie nicht zu verscheuchen, da ich Angst habe, dass sie mich stechen, aber die summen mir einfach Stunden um meinen Kopf. Dann versuche ich vorsichtig sie zu verscheuchen, aber denen gefällt das nicht und sie wollen mich stechen... 

Ich bin denen schon gefühlt 1000000000000 mal von einem Stich ausgewichen und weggerannt, aber sie lassen mich immer noch nicht in Ruhe! Als ob das ein Fluch ist....

Na gut, jetzt habe ich meine Meinung gesagt, also werde ich euch jetzt einen Steckbrief über Bienen geben und noch etwas darüber erzählen:

Steckbrief Biene

Größe: Die Arbeiterinnen sind 11 bis 13 Millimeter klein und die Bienenkönigin etwa 15 bis 20 Millimeter.

Gewicht: Zwischen 90 und 250 Milligramm

Nahrung: Blütenpollen und Nektar

Aussehen: Die Biene hat einen schwarz-gelb gestreiften Hinterkörper mit einem Giftstachel. Außerdem hat sie noch vier transparente Flügel, einen Kopf mit großen Facettenaugen, einen Saugrüssel und 6 Beinchen.

Alter der Arbeiterinnen: Die Arbeiterbienen werden etwa 6 Wochen oder 45 Tage alt.

Alter der Bienenkönigin: Etwa 3 bis 5 Jahre

Mit "Arbeiterin" oder "Arbeiterinnen", sind die normalen Bienen gemeint.

Die Bienenkönigin darf es nur einmal im ganzen Bienennest geben.

Zwischen Mai und Juli, der sogenannten Schwarmzeit, verlässt sie Ihr Nest mit einem Teil des Bienenvolkes, weil sie sich von der heranwachsenden Jungkönigin bedroht fühlt. Mit den anderen mit ihr geflüchteten Bienen, gründen sie und die 🐝🐝🐝 einen neuen, sogesagten Staat.

Bienen sind für uns sehr wichtig, weil sie die Blumen bestäuben und zur Fortpflanzung anderen Pflanzen dienen. Sie sind außerdem nach Rind und Schwein das 3. wichtigste Nutztier in Deutschland. Bienen produzieren aber auch Honig. 

 

Honig

Auf dem Bild sehen wir zum Beispiel Honiggläser mit Honig.

Wie schmeckt euch denn Bienenhonig? Mir schmeckt er schon, aber mir wird unglaublich schnell von zu süßen Sachen schlecht... 

Wenn ich mehr als einen kleinen Löffel Honig, einfach so, ohne Brot esse, dann ist mir den ganzen Tag schlecht....

Ich habe jetzt zum Schluss noch eine Umfrage vorbereitet!

Klickt einfach das zutreffende davon an:

 

Mögt ihr Honig?

Ja und wie! Ich liebe ihn! Den esse ich auch richtig oft!
25% (3 Stimmen)
Ich mag Honig (sehr), bin aber nicht sooo verrückt danach...
58% (7 Stimmen)
Naja... Es gibt besseres!
8% (1 Stimme)
Bääh! Der ist voll eklig!
8% (1 Stimme)
Stimmen gesamt: 12

 

Habt ihr schon mal in eurem Leben Honig gegessen?

Ja, ich würde den auch mal wieder essen!
30% (3 Stimmen)
Ja, ich esse den auch oft!
50% (5 Stimmen)
Ja, der hat aber nicht suupeeer geschmeckt...
10% (1 Stimme)
Nein, ich möchte ihn aber probieren!
10% (1 Stimme)
Nein, ich möchte das aber nicht essen!
0% (0 Stimmen)
Stimmen gesamt: 10

Mögt ihr Bienen?

​ Ja! Ich ♥ diese tollen 🐝🐝🐝🐝🐝!!! ​
73% (8 Stimmen)
Ja und nein... Also "Jain".
27% (3 Stimmen)
Ne, die🐝 sind blöd....
0% (0 Stimmen)
Stimmen gesamt: 11

Findet ihr es gut, dass es einen "Welt-🐝-Tag" gibt?

Ja! Das ist eine super Idee! Voll gut! Ich interessiere mich für 🐝 auch total und so! Echt!!!
82% (9 Stimmen)
Ja, interessiere mich dafür nicht wirklich, aber das ist schon gut!
9% (1 Stimme)
Ich weiß eigentlich nicht, warum es den gibt...
9% (1 Stimme)
Für was soll der denn gut sein?!
0% (0 Stimmen)
Stimmen gesamt: 11

Habt ihr ein Bienenhotel?

Ja! In unseren Garten!
33% (3 Stimmen)
Ja! Woanders, nicht im Garten.
11% (1 Stimme)
Nein, ich unterstütze 🐝 aber trotzdem! Ich würde gerne eins haben!
56% (5 Stimmen)
Nein, ich mag 🐝 nicht und werde das nie tun!
0% (0 Stimmen)
Ein Bienenhotel werden die von mir erst gar nicht bekommen!
0% (0 Stimmen)
Stimmen gesamt: 9

Wenn ihr eins habt: ist es selbstgebaut?

Ja! Ich liebe bauen! (Vielleicht mit Eltern oder so)
20% (2 Stimmen)
Ja, das Bauen hat aber nicht (so) viel Spaß gemacht....
10% (1 Stimme)
Nein, aber ich hätte es gern eins selber gebaut oder mit meinen Eltern!
10% (1 Stimme)
Nein, ich möchte das nicht!
0% (0 Stimmen)
Ich habe immer noch kein Bienenhotel.
60% (6 Stimmen)
Stimmen gesamt: 10

 

Ich hoffe, dass euch alles gefallen hat! 

Als Abschluss noch etwas kleines, spezielles zum Welt-🐝-Tag:

  • Wenn ihr Bienen mögt, dann schreibt "#IchLiebeBienchen🐝!" in die Kommis.
  • Wenn ihr Bienen nicht so mögt, dann schreibt "#BienenSindOkay...." in die Kommis.
  • Wenn ihr Honig mögt, dann schreibt "#ichliebehonig!" in die Kommis.
  • Wenn ihr Honig nicht so doll mögt, dann schreibt gern "#HonigIst...NaJa..." In die Kommis.
  • Wenn euch mein Beitrag gefallen hat, dann schreibt "#DeinBeitragIstSuper" in die Kommis.
  • Ihr könnt aber euren ganz eigenen Wörter nehmen und was auch zutrifft.
  • Zum Bespiel  #DeinBeitragIstOk oder #DeinBeitragIstBlöd und so weiter....
  • #DeinBeitragIst und dann ein Wort was ihr für passend findet. ;)

Ihr könnt das machen! Ihr MÜSST NICHT! Das ist nur zum Spaß und ihr könnt das machen, müsst aber nicht!

 

Und jetzt etwas Wichtiges:

Wenn ihr unten mehr als 100 "ist super" Smileys anklickt, dann werde ich einen eurer Wünsche erfüllen! Das müsst ihr dann aber auch in die Kommentare schreiben.

Also "ist super" Smiley\s anklicken und euren Wunsch hinschreiben. Ich werde dann alles auslosen und 3-5 Wünsche von euch werden erfüllt!

Das kann ich aber nur machen, wenn mehr als 100 Personen "ist super" anklicken!

Ist jetzt alles oder das meiste klar? ;)

Ich wünsche euch jetzt aber mal einen schönen Weltbienentag🐝 und alles Gute!😘😘😘

Fühlt euch ganz doll gedrückt!😘😘😘😘😘😘

Liebe Grüße

Ari😘

Deine Meinung

  • Ist super
    108
  • Ist lustig
    67
  • Ist okay
    89
  • Lässt mich staunen
    97
  • Macht mich traurig
    102
  • Macht mich wütend
    89

Eure Kommentare

Ok, ich werde noch was über den "Welt-Fahrrad-Tag" schreiben!
Bitte schreibe noch mehr Tage in den Beiträgen, ich kannte noch keinen von denen!🤣😂
#IchLiebeBienchen #ichliebehonig! #DeinBeitragIstSuper #DeinBeitragIsteineguteIdee!
Super, dankeschön für die Erklärung und die Erlaubnis, Ari! Ich schau mal, ob ich in einem meiner nächsten Artikel ein Bild benötige, dann probiere ich das auf jeden Fall aus! Liebe Grüße, Kleopatra
#IchliebeBienen!!!! #DeinBeitragIstSuper #IchMagHonigNichtSoGerne
Und an Kleopatra: Du könntest das auch machen, ja, dass wäre überhaupt kein Problem! Danke, dass du fragst, dass ist sehr lieb, ich mag es, wenn Userinnen und User nett sind und fragen, ohne es einfach so einer Erlaubnis zu machen! Also du fragst, ob du das auch machen darfst, das machen nicht alle und viele!  LG, Ari\Ariadna
An Südwind: Natürlich, du kannst auch etwas über Bienen schrieben, aber der Text sollte nicht (von mir) kopiert sein ;) An Kleopatra: Das hat die Redaktion gemacht. Ich habe mir auf Pixabay das Bild ausgesucht und dann groß in den Text gemacht, also kopiert und in meinen Artikel eingefügt. Wie die Redaktion das gemacht hat weis ich aber nicht.... Vielleicht beantwortet es dir die Redaktion ja selber? :) Aber es sieht auf jeden Fall cool aus! Das ist schon mal für mich klar LG, Ari oder Ariadna
Hi Ari, Wie hast du das eigentlich mit dem Foto von den Honiggläsern rechts am Rand gemacht? Würde mich mal interessieren, weil dann kann ich das vielleicht auch machen...? LG Kleopatra
Also, das mache ich natürlich nur, wenn das für dich okay ist!