Natur und Mensch

Bä­ren: Teil 1 ~ All­ge­mei­nes

Ähm, Hi! Ich wollte einen Steckbrief über Bären posten, daraus wurde aber ein Aufsatz und dann habe ich noch ein paar Dinge nachgelesen und dann wurde es zu lange für einen Beitrag. Also habe ich noch einmal von vorne begonnen und mehrere Teile über Bären geschrieben. wink

Was ist ein Bär?

Es gibt Großbären und Kleinbären. Ein Großbär ist zum Beispiel der Braunbär. Die meisten denken an einen Braunbären, wenn jemand "Bär" sagt. Andere Großbären sind: Eisbären, Schwarzbären, Kragenbären, Lippenbären, Malaienbären, Brillenbären, Großer Panda. Ich werde manche Arten genauer vorstellen: den Braunbär, Panda, Brillenbär und Schwarzbär.

Braunbären teilt man ein in Grizzly-Bären, europäische Braunbären, Kodiakbären und Hokkaido-Bären. Dazu kommt ein anderes Mal genaueres!

Hier geht es heute vor allem um Großbären.

Kleinbären sind kleiner und sehen anders aus. Sie haben einen gestreiften langen Schwanz, wie Waschbären, Rote Pandas und Nasenbären.

Koalas sind KEINE Bären.

Wo leben Bären?

Es gibt Bären in Europa, Asien und Amerika. Aber sie leben nicht überall. Zum Beispiel in Mittel- und Westeuropa gibt es fast keine Bären.

Bären können in verschiedenen Gebieten leben, aber in sehr heißen und trockenen Gegenden nicht so. Es gibt keine Bären in Afrika oder Wüsten.

Wie leben Bären?

Meistens alleine in keinem Rudel. Sie sind aktiv, wenn es schon dunkler wird. Das nennt man dämmerungsaktiv. Sie sind auch nachts aktiv. Meistens schlafen sie in Höhlen oder ähnlichem.

Bären laufen eher langsam und gemütlich, können aber bis 50km/h rennen. Das ist so schnell wie Autos in Städten fahren dürfen. Sie können gut klettern und schwimmen.

Was fressen Bären?

Bären sind Allesfresser. Was genau sie fressen, hängt von der Gegend und Jahreszeit ab. Sie können kleine Tiere fressen, aber auch Obst und Pflanzen.

Es gibt Ausnahmen, z.B. Panda oder Eisbär.

Was machen Bären im Winter?

Bären machen Winterruhe. Da schläft man weniger lang und tief als im Winterschlaf. Sie fressen vorher viel und verbringen dann den Winter in einer Höhle.

Sind Bären gefährlich?

Es ist unwahrscheinlich, dass man Bären begegnet. Es sei denn, man wäre in einer Gegend, wo viele Bären leben, zum Beispiel in Nordamerika oder so. (Mein Opa ist in Amerika einem Bär begegnet, das erzähle ich in einem anderen Teil.)

Bären KÖNNEN Schaden bewirken, wenn sie zum Beispiel etwas kaputtmachen oder Fische im Gartenteich fangen. Aber das tun sie nicht aus böser Absicht. So etwas passiert nur, wenn Bären sich zu nahe an Dörfer und Städte verirren.

Bären halten sich fern von Menschen. Sie würden normalerweise keine Menschen angreifen. Aber wenn sie sich bedroht fühlen oder man dem Futter oder den Jungen zu nahe kommt, verteidigen sie sich. Das würde fast jedes Tier tun.

Was mache ich, wenn ich trotzdem auf einmal einen Bären sehe?

Das wird wahrscheinlich nie passieren, aber ich finde das eigentlich interessant.smiley

Die Tipps habe ich vom WWF.

Wenn der Bär von weit weg zu sehen ist:

  • 1. Auf keinen Fall dem Bären nähern oder ihn anlocken!
  • 2. Mach auf dich mit Geräuschen aufmerksam, zum Beispiel reden oder singen. Bären gehen nicht freiwillig zu Menschen. So kann der Bär dich hören und selbst weggehen.

Wenn der Bär nahe ist:

  • 1. Ruhig bleiben und stehen bleiben. Nicht wegrennen!
  • 2. Mach auf dich aufmerksam, du kannst zum Beispiel mit dem Bären reden. Natürlich nur freundlich. Tiere erkennen den Tonfall.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ich hoffe, euch hat der erste Teil gefallen. Kommentiert, wenn ihr Verbesserungswünsche oder Fragen habt, was ihr von Bären haltet oder was ihr sonst noch lesen wollt.

Bleibt gesund, genießt den Sommer und bekommt keinen Sonnenbrand!heart

Deine Meinung

  • Ist super
    181
  • Ist lustig
    174
  • Ist okay
    145
  • Lässt mich staunen
    134
  • Macht mich traurig
    158
  • Macht mich wütend
    156

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Du lugst doch Bären sind gefährlich und töten Menschn 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Wow

Du bist so super!!!

Danke 

Kurze Info: Es dauert noch ein bisschen, bis ich den nächsten Teil posten kann! Ich habe gerade Sommerferien und bin in der nächsten Zeit wahrscheinlich selten am Computer.

An Seori: Braunbären und Pandas! Aber ich mag eigentlich alle Bären :D

Hey,

ich wusste zwar schon einiges, aber noch nicht sooo viel! Danke ☺️ 

Was ist eigentlich dein Lieblingsbär? 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Das sind echt interessante Infos! Das ist echt cool das  Bären den Tonfall anderer Menschen erkennen können!

Ich bin echt beeindruckt dass du so lange Artikel schreiben kannst!

LG Raubkatzen_Mädchen