Natur und Mensch

Ba­rack Oba­ma (für die Black His­to­ry Month Chal­len­ge von Niah)

Heute kommt mein Beitrag für die Challenge von Niah! 🤩💜😇  Viel Spaß!

Barack Obama: Die ersten Fakten

Barack Obama war der erste schwarze Präsident der USA! Seine 43 Vorgänger davor waren alle weiß.

Er war Präsident von 2009 bis 2017, also acht Jahre lang. Er war also zweimal 4 Jahre lang Präsident der USA

Geboren wurde er 1961.

Obama wohnte mit seiner Frau Michelle, sowie seinen zwei Töchtern, im Weißen Haus. Dies ist für den aktuellen Präsidenten sein Wohnsitz in Washington, der Hauptstadt der USA.

Was er gemacht hat und wie es bei ihm aussah:

Außerdem war er nicht nur Staatsoberhaupt der USA, sondern auch Chef der Regierung.

Auch wurde er bekannt durch ..

  • ... das Schreiben von Büchern.
  • ... vielen Wahlkämpfen im Internet.
  • ... viele wichtige Reden im ganzen Land. 

Bei der Präsidentschaftswahl bekam er mehr Stimmen als sein Gegner John McCain (Republikaner). Vorallem schwarze Wähler unterstützten Obama. Deswegen wurde er im Januar 2009 Präsident der USA.

Was er für sein Land tat:

Außerdem hatte die USA in Afghanistan und dem Irak Krieg geführt. Da dort noch viele Soldaten feststeckten, wollte Obama sie rasch zurückholen.

Im eigenen Land wollte Obama, dass jeder Mensch eine Krankenversicherung besitzt. Außerdem sollte es den ärmeren Menschen besser gehen. Da hatte Obama auch Erfolg.

Noch ein paar Fakten:

Allerdings gab es immer noch viele wirtschaftliche Probleme, auch ein Problem in anderen Ländern.

2012 gab es dann wieder Wahlen. Wieder erhielt Obama viele Stimmen. Obama gewann, aber mit weniger Stimmen als in der davorigen Wahl.

Man durfte nur zweimal Präsident werden, weshalb er 2016 auch nicht mehr zur Wahl stehen durfte.

————————————————————————————————-

So, das war’s für heute! Ich hoffe euch hat es gefallen!

Und zu dir Niah: das war mein Beitrag. Ich hoffe du siehst ihn!❤️🤩😀

LG Maria 💜❤️😀✌🏽

Deine Meinung

  • Ist super
    228
  • Ist lustig
    206
  • Ist okay
    196
  • Lässt mich staunen
    252
  • Macht mich traurig
    215
  • Macht mich wütend
    223

Eure Kommentare

Ich mag Barack Obama nicht so weil er Menschen ausspioniert hat.

sie hat das Bild reingestellt😇

Hallo Puma7,

das war ich garnicht sondern die Redaktion

Danke Niah!😇

Super geschrieben! 

Cool ist super geworden 

Ich habe eine frage wie tust du das Bild da rein einfügen ?

Cool! Einiges wusste ich noch nicht 🤩