Natur und Mensch

Das Schup­pen­tier

Hi!

Ich heiße Tiermädchen und würde euch gerne etwas über das Schuppentier erzählen. Vielleicht kennt jemand von euch dieses Tier schon, dann ist das super! Viel zu viele Menschen kennen diese Kreaturen nicht, die vom Aussterben bedroht sind. Also:

Bedrohte Tierart

Das Schuppentier, auch Pangoline, ist das einzige Säugetier, das mit Schuppen bedeckt ist. Das stellte Menschen lange vor große Fragen: Was sind das für Kreaturen? Echsen? 

Schuppentiere sind die meist geschmuggelten Säugetiere der Welt. Manche Menschen verdienen Geld damit, sie zu töten und ihre Schuppen zu verkaufen. Denn leider ist der Irrglaube verbreitet, dass die Schuppentier - Schuppen Medizin sind. Dabei bestehen sie aus dem exakt gleichen Stoff wie unsere Fingernägel. angry

Viele verwechseln das Schuppentier mit dem Gürteltier, aber: Die beiden sind nicht verwandt. Ich weiß, es ist unglaublich, aber es stimmt: Gürteltiere leben in Südamerika, Schuppentiere in Asien und Afrika. 

Jeden Tag werden unglaublich viele Schuppentiere gewildert, ich glaube alle sieben Minuten eins. Ist das nicht... unerhört???

So, das war´s erst einmal. Ihr könnt ja noch im Internet recherchieren oder ein Buch lesen, wenn ihr mehr wissen wollt. Schreibt gerne in die Kommentare, was ihr herausgefunden habt, ob ihr diese süßen Tiere schon gekannt habt und was ihr über sie denkt. 

Liebe Grüße, Tiermädchen

Deine Meinung

  • Ist super
    59
  • Ist lustig
    46
  • Ist okay
    56
  • Lässt mich staunen
    59
  • Macht mich traurig
    57
  • Macht mich wütend
    62

Eure Kommentare

Super! Herzlich willkommen.😊
Ich finde sie sehen so süß aus und ich finde es echt blöd das Menschen manchmal so graußam sind 😞 (Ich kannte sie davor noch nicht)
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
🌸Vielen Dank für diese Tiervorstellung, mir gefallen diese Tiere sehr gut! 🌸               Deine ✨Catcookie/ Rainbow Girl🌈
Holly.Turbo-Hörnchen: Danke 
Finde Schuppentiere sehr interresant. Übrigens Herlich Willkommen auf KS!
Hallo! Schreibt hier gerne, was ihr über das Schuppentier denkt. Ich freue mich schon