Natur und Mensch

Der Aye-Aye

Steckbrief zum Aye-Aye

Der Aye-Aye (oder auch Fingertier) ist eine nachtaktive Lemuren Art, die fast nur auf Madagaskar lebt. Er ist ziemlich scheu, hat lange Finger und große orangrote bis gelbe Augen. Aye-Ayes sind die größten nachtaktiven Primaten der Welt - sie werden 75-90 Zentimeter groß.

Der Aye-Aye lebt gößtenteils in den Kronen der Bäume, dort geben ihm die dichten Blätter eine gute Deckung vor Feinden. Tagsüber schlafen sie in kugelförmigen Nestern in Astgabeln die aus Laub, Ranken und Zweigen bestehen.

Die Tiere sind Einzelgänger, auch wenn sich die Männchen die meiste Zeit des Jahres gewissermaßen tolerieren.

Fingertiere sind Allesfresser, ihre Nahrung besteht aus Samen, Früchten, Nektar und Pilzen, aber aus Insektenlarven und Honig. Die Futtersuche macht 80% ihrer Beschäftigung während der Nacht aus - der Rest sind kurze Ruhezeiten. Um dabei von Baum zu Baum zu gelingen, springen die Tiere einfach, ähnlich wie ein Eichhörnchen. Dabei können sie bis zu vier Kilometer in einer Nacht zurücklegen.

Doch es gibt nicht mehr viele von ihnen. 1933 galt der Aye-Aye sogar kurzzeitig als ausgestorben, wurde aber zum Glück 1957 wiederendeckt. Im Moment gelten sie als gefährdet. Das es aber überhaupt so weit kam, hat vorallem zwei Gründe: Der eine ist, dass durch Rodung sein Lebensraum zerstört wurde. Der andere, wahrscheinlich sogar wichtigere ist, dass Fingertiere überhaupt keinen guten Ruf haben. Aufgrund dessen töteten viele die Tiere.

Das war mein Beitrag über die Aye-Ayes.

LG Linnea

Deine Meinung

  • Ist super
    195
  • Ist lustig
    193
  • Ist okay
    175
  • Lässt mich staunen
    204
  • Macht mich traurig
    183
  • Macht mich wütend
    187

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich find das Fingertier ganz toll

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Spielt er Fortnite und roblox?

Nein,davon kam nur ein Teil raus. Ich hatte damals eigentlich vor es weiter zu schreiben aber daraus ist nichts geworden 

Hast du eigentlich Isla Liten mal weitergeschrieben?

Da sist echt traurig! Ich finde es fies, dass manche die Aye-Ayes töten.Ich wollte noch fragen, ob du bei miener Geschichtenchallenge mitmachen willst, weil ich liiieeeebe deine Geschichten einfach https://www.kindersache.de/bereiche/spiel-spass/community/neues/eine-ganz-besondere-geschichtenchallenge