Natur und Mensch

Der Blau­wal

Der Blauwal

Der Blauwal ist das größte Tier der Welt. Er kann bis zu unglaubliche 33,5 Meter lang werden, wodurch er bis zu 200 Tonnen wiegt. Dies ist das Gewicht von 134 Autos! Der älteste Blauwal war 45 Jahre alt. Ein Blauwal hat eine maximale Geschwindigkeit von bis zu 48 Kilometern pro Stunde. Obwohl er so groß ist, ernährt er sich nur von Plankton, Krill und kleinen Fischen. Dies liegt daran, dass seine Speiseröhre den Durchmesser von einer Orange hat. Für den Blauwal ist das aber kein Problem, da er massenhaft Krill/ Plankton im Meer vorfindet. Mit seinem Maul nimmt der Blauwal erst einmal den kompletten Schwarm (Verbund von Fischen, Krill oder Plankton) auf. Dann kann er das Wasser wieder ausstoßen, dafür hat er einen Art Filter, die Barten.

Was sind nun die Barten?

Also Barten sind, ganz einfach gesagt, nah aneinander hängende dicke Fäden, die aus demselben Material wie unsere Haare und Fußnägel sind. 

Natürliche Feinde

Die natürlichen Feinde des Blauwales sind die Orcas. Der Blauwal ist in allen Ozeanen der Erde verbreitet, aber nur auf der offenen See oder Hochsee.

So, das war es auch schon wieder. Habt ihr noch Fragen oder ein anderes Tier, über das Ihr mehr wissen wollt?

Linkritter 😊 Anjo 

Deine Meinung

  • Ist super
    214
  • Ist lustig
    182
  • Ist okay
    202
  • Lässt mich staunen
    214
  • Macht mich traurig
    192
  • Macht mich wütend
    194

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Es war Mittel Par Sachen sind falsch

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Es war sooo gut.😊
Profilbild von Gast Profilbild von Gast

danke

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

haha

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Echt krass wieso Orcas. Die sind doch viel kleiner?

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Interessant 🤓