Natur und Mensch

Der Bo­xer Mu­ham­mad Ali

Originalname: Cassius Clay

geboren: 1942 in Louisville, Kentucky

gestorben: im Jahr 2016 an Parkinson

Vater: Cassius Marcellus Clay Sr.

Mutter: Odessa Grady Clay

Wer war Muhammad Ali?

  • Muhammad Ali kommt aus den USA und ist als der beste Boxer der Welt bekannt.              
  •  Er wurde 1965 zum Moslem und wollte einen anderen Namen, da sein eigener ihn zu sehr an die Sklavenzeit seiner Vorfahren errinnerte. Also gab er sich den Namen Muhammad Ali.
  • Muhammad boxte, im Gegensatz zu allen anderen, indem er um seine Gegner herumtänzelte, während sie auf beiden Füßen standen. Außerdem boxte er seine Gegner immer, bis sie K.O. waren.
  • 1999 wird er von dem Olympischen Komitee zum besten Sportler des 20. Jahrhunderts gewählt.
  •  Muhammad setzte sich dafür ein, dass auch Menschen mit dunkler Hautfarbe mehr Rechte bekommen, nahm an Demonstrationen Teil und weigerte sich, für die USA im Vietnamkrieg Soldat zu sein.
  • Weil er während seiner Boxerkarriere viele Schläge einstecken musste erlitt er die Krankheit Parkinson, eine Krankheit im Nervensystem, wegen der er seine Bewegungen und Sprache nicht mehr gut steuern konnte.
  • Im Jahr 2016 stirbt er an Parkinson.

Wie kam Muhammad zum Boxen?

  • Cassius kommt aus einer armen Familie und wird wegen seiner Hautfarbe oft schlecht behandelt.
  • Auch aus diesem Grund geht er als Jugendlicher zum Boxen.
  • Als ihm einmal das Fahrrad geklaut wurde, wollte er den Dieb verprügeln, wurde aber von dem Polizisten Joe artin abgehalten, der ihm sagte, dass er das Kämpfen erst einmal trainieren solle.
  • Also besuchte Ali oft den Boxkeller des Polizisten und nahm an Amateurwettkämpfen teil. Es stellte sich heraus, dass Muhammad sehr beweglich war.

Muhammad wurde 1960 gewann er bei den olympischen Spielen die Goldmedaille im Halbschwergewicht, im Jahr 1964 besiegte er den damaligen Weltmeister Sony Liston und hat bei seinem letzten Kampf auf den Bahamas gegen Trevor Berbick bereits fast 20 Schwergewichtstitel angehäuft.                                     

Ich hoffe euch hat mein Beitrag über Muhammad Ali alias Cassius Clay gefallen. Wenn ihr Wünsche habt, was ich noch vorstellen soll, dann schreibt sie gerne in die Kommis. Bleibt gesund!

Deine Meinung

  • Ist super
    285
  • Ist lustig
    255
  • Ist okay
    260
  • Lässt mich staunen
    267
  • Macht mich traurig
    249
  • Macht mich wütend
    267

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

mir egal juckt mich auch nicht

 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich finde in cool

 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Cooll

Ich finde ihn super! Mein Vater hat mir schon von ihm erzählt, und es ist auch toll das er so wie ich, Moslem ist.