Natur und Mensch

Der Eis­vo­gel

Hey!

Heute schreibe ich mal über den Eisvogel.

Der Eisvogel ist ein echter Hingucker, wenn er mit seinem orange - blauen Gefieder am Rand eines Teiches sitzt. Beobachten kann man ihn dabei vor allem an sauberen, fischreichen Gewässern mit steilen Hängen - sein Lebensraum. Die Steilhänge braucht er, um dort in Höhlen seine Kinder aufzuziehen. Die Höhle wird selbst von den Vögeln gegraben und ist knapp einen Meter lang. 

Wenn Eisvögel auf Futtersuche gehen (ihre Nahrung sind überwiegend Wassertiere) machen sie das ungefähr so; zunächst setzen sie sich auf einen Baum, Ast oder Felsvorsprung, gleich neben dem Gewässer, sodass sie dies gut im Blick haben. Dann bleiben sie erstmal ganz ruhig sitzen und warten bis sie einen Fisch entdeckt haben. Wenn das so ist, stoßen sie ihn blitzschnell herunter und packen ihn mit ihrem langen schwarzen Schnabel. Eisvögel sind zudem Standvögel, ziehen also nicht in den Süden und sind das ganze Jahr zu beobachten.

LG, Linnea 

Deine Meinung

  • Ist super
    44
  • Ist lustig
    45
  • Ist okay
    44
  • Lässt mich staunen
    39
  • Macht mich traurig
    41
  • Macht mich wütend
    43

Eure Kommentare

Ich habe mal ein Referat über Eisvögel gehalten. Ich finde sie soo schön!
Super Beitrag!  Du bist übrigens dran, um den zweiten Teil der Mitmach-Usergeschichte zu schreiben. Schreibe einfach da weiter, wo ich aufgehört habe, nur aus der Sicht deiner Figur (Mira). Ansonsten solltest du versuchen, die anderen Charaktere so viel wie möglich vorkommen zu lassen. (Die Steckbriefe findest du unter meinem ersten Beitrag zu dem Thema)  Vg Fritte
Sehr spannender Artikel, ich liebe Eisvögel. Ich wollte aber noch sagen, dass ich BSI Olympia KS aufhöre, ich hoffe das ist ok.
Hi, cooler Artikel! Hast du Lust bei meiner Challenge mit zu machen? Ich würde mich so sehr freuen, weil es noch sehr wenig Leute sind. https://www.kindersache.de/bereiche/spiel-spass/community/neues/winterprofilbild-challenge
Eisvögel sind sooo toll!
Ups falscher Beitrag😂😂😂
Ups ich war gerade nicht angemeldet 😂