Natur und Mensch

Der Feld­ha­se

Hallo! :) 

Heute stelle ich euch den Feldhasen vor.

Wissenswertes über den Feldhasen: 

  • Größe: 48-75 Zentimeter
  • Geschwindigkeit: 70 km/h (Kurzstrecke) 
  • Gewicht: 2,5 bis 7,0 Kilogramm
  • Lebenserwartung: bis zu 12 Jahre 
  • Ernährung: Gras, Getreide, Blumen (nur bestimmte), Kräuter 
  • Lebensraum: Europa und Asien 
  • Wissenschaftlicher Name: Lepus europaeus 
  • Familie: Hasen 

Fakten über Feldhasen, die du vielleicht noch nicht wusstest: 

  • Die Hinterfüße der Feldhasen sind sehr stark und groß. Feldhasen hätten die Schuhgröße 62-92. 
  • Der Feldhase steht in Deutschland auf der Roten Liste (Tiere, die sehr stark gefährdet sind und vom Aussterben bedroht), denn ihr Lebensraum wird immer knapper. 
  • Im Frühling kann es schon mal vorkommen, dass man draußen einen Feldhasen-Boxkampf beobachtet. Die Feldhasen verletzen sich dabei oft und kommen mit blutenden Wunden und aufgerissenen Ohren davon. Bei solchen Kämpfen kämpfen erstaunlicherweise Weibchen und Männchen gegeneinander. 

So, das war ein kurzer Beitrag zum Feldhasen! 😊 

Welches Tier soll ich als nächstes vorstellen? Habt ihr besondere Wünsche, wenn ja, dann schreibt sie gerne in die Kommentare! 

 

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag und bleibt gesund! :)

Deine Meinung

  • Ist super
    284
  • Ist lustig
    246
  • Ist okay
    278
  • Lässt mich staunen
    353
  • Macht mich traurig
    296
  • Macht mich wütend
    270

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ist super

 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Du könntest  meh infos schreiben ,und special und mehr weil das wahr  echt wenig mir würde es mir freuen wenn Du mehr Schreibst 😊

 

Von Sarah 

Danke für eure Kommentare :)

@Niah: Ja, das könnte ich gerne mal machen 

@ Lena und Julia: Danke für den Vorschlag, ich werde das Seepferdchen sicher mal vorstellen ^^ Feldhasen fressen Löwenzahn und Gänseblümchen bevorzugt. 
@Blaustern 7: Ja, danke für den Vorschlag :)

 

 Vielleicht könntest du den Pfeilgiftfrosch vorstellen?

Welche Blumen frisst der Feldhase genau? Nur falls du es weißt

 

Kannst du das Seepferdchen vorstellen? Würde mich freuen

Sehr interessant! Und gute Fakten! Willst du mal Orcas vorstellen?

Feldhasen sind richtig coole Tiere!