Natur und Mensch

Der Ka­ra­kal

Hallo erstmal!

Heute schreibe ich einen Artikel über den Karakal.

Der Karakal

Aussehen:

Der Karakal ist eine Kleinkatze, die so aussieht wie ein Luchs. Nur ohne Punkte. Er ist meist hellbraun-rötlich. Das interessanteste an ihm sind seine Ohren. Diese sind aufrecht und lang. Die Ohren haben außerdem noch kleine Haarbuschel an sich. Diese nennt man Pinsel. Mit diesen Pinseln kann der Karakal sehr gut hören.  

Kleiner Steckbrief

Lebenserwartung: 15-20 Jahre  

Gewicht: Bis 18 Kilogramm

Körperlänge: Bis zu 1 Meter, das ist so groß wie ein mittelgroßer Hund

Lebensraum: Trockene Wälder, Steppen und Halbwüsten in Afrika

Nahrung: Kleinsäuger, kleine Huftiere und Vögel. Die Vögel kann der Karakal mit einem 3m hohem Sprung fangen.

Wusstest du schon, dass...

  • ... die Jungen des Karakals schon behaart zur Welt kommen?
  • ... die Jungen dann ihre ersten 10-15 Lebenstage blind sind?
  • ... der Karakal auf der roten Liste steht? Aber ganz oben, das heißt der Karakal ist nicht sooo bedroht.
  • ... er nicht nah mit dem Luchs verwandt ist, obwohl sie sich so ähnlich sind?

Ich hoffe, es hat euch mein Beitrag über den Karakal gefallen. LG Raubkatzen_Mädchen

Deine Meinung

  • Ist super
    190
  • Ist lustig
    194
  • Ist okay
    183
  • Lässt mich staunen
    218
  • Macht mich traurig
    214
  • Macht mich wütend
    182

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Vielen dank!
Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Toller Beitrag, ich freue mich schon auf den nächsten 😊

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Tut mir leid dass dieser Beitrag nur so kurz war.😞 Ich habe nicht so viele Informationen zum Karakal gefunden. Über den Schneeleoparden  schreibe ich einen längeren Beitrag. Den ich habe auch viele Info-Bücher über ihn.

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Hi als nächstes werde ich einen Beitrag über den Schneeleoparden schreiben.