Natur und Mensch

Der Mond

Entstehung, Aufbau und Wirkung des Mondes 

Wie der Mond genau entstanden ist, ist noch nicht geklärt. Die am meisten verbreitete Theorie ist, dass der Mond aus Materie besteht, die vor etwa 4,5 Milliarden Jahren von der noch nicht fertig entwickelten Erde abgeschlagen wurde, als ein weiterer großer Himmelskörper namens Theia mit ihr kollidierte. Der Mond ist heute ca. 384.400 Kilometer von der Erde entfernt. 

Der Mond hat einen Durchmesser von etwa 3476 Kilometern. Er ist damit größer als die Monde anderer Planeten des Sonnensystems. Die Mondkruste besteht aus dem Gestein Anothorsit. Zudem ist ein Großteil der Mondoberfläche vom sogenannten Mondregolith bedeckt, das auch als „Mondstaub“ bezeichnet wird.  

Wie die Erde hat der Mond einen inneren und einen äußeren Mantel, die den Kern umgeben. Der Mond hat außerdem nur eine schwache Atmosphäre und eine Anziehungskraft, die sechsmal geringer ist als die der Erde. Da die Atmosphäre so gering ist, kann sie Meteoriden und andere kosmische Objekte vor dem Einschlagen nicht abbremsen. Deshalb hat die Mondoberfläche so viele Krater und Löcher. Die dunkleren Flecken, die man mit bloßem Auge auf der Mondoberfläche erkennen kann, sind tiefer liegende Ebenen, die auch als „Maria“ bezeichnet werden. 

Vor allem an den Küsten regelt der Mond zusammen mit der Sonne die Meeresgezeiten und damit Ebbe und Flut, da seine Gravitation auf das Wasser wirkt. Ein Einfluss des Mondes oder der Mondphasen auf den Menschen konnte jedoch noch nicht nachgewiesen werden. 

Wusstest du schon?  

Für eine Umkreisung der Erde benötigt der Mond 29,5 Tage. Das entspricht einem Monat auf unserem Kalender. Deshalb sind die Begriffe „Monat“ und „Mond“ auch miteinander verwandt.  

Die Mondphasen

Mondphasen

 

Wenn man den Mond am Nachthimmel betrachtet, erscheint er im Laufe des Monats in seinen unterschiedlichen Mondphasen. Diese entstehen dadurch, dass der Mond, während er die Erde umkreist, aus immer unterschiedlichen Winkeln von der Sonne beleuchtet wird. Innerhalb eines Mondzyklus verändern sich die Mondphasen daher vom Neumond über den zunehmenden Mond zum Vollmond, und dann über den abnehmenden Mond wieder zum Neumond.  

Übrigens sehen wir auf der Erde immer nur eine Seite des Mondes, da eine Rotation des Mondes um seine eigene Achse genauso lange dauert wie seine Umlaufzeit um die Erde.

Wusstest du schon? 

Andere Planeten des Sonnensystems haben auch kleinere Himmelskörper, die um sie kreisen. Wissenschaftlich korrekt heißen sie „Trabanten“. Sie werden jedoch oft auch als Monde bezeichnet. Um Verwirrungen zu vermeiden, nennt man unseren Mond deshalb auch „Erdmond“. 

Mondfinsternis und Sonnenfinsternis 

Wenn Mond und Erde durch ihre Umlaufbahnen genau auf einer Linie mit der Sonne sind, kann es zu einer Finsternis kommen.  

Blutmond

Eine Mondfinsternis tritt nur bei Vollmond auf. Die Erde steht dabei genau zwischen Sonne und Mond, sodass der Mond sich im Schatten der Erde befindet. Er befindet sich jedoch nur im Halbschatten der Erde, da der Kernschatten nicht weit genug reicht. Deshalb ist der Mond auch bei einer totalen Mondfinsternis immer noch schwach beleuchtet. Er erscheint auf der Erde stattdessen in einem dunkelroten Licht. Daher kommt auch die Bezeichnung „Blutmond“. Bei einer partiellen Mondfinsternis wird der Mond nur teilweise von der Erde überschattet.  

Sonnenfinsternis Modelldarstellung

 

Bei einer Sonnenfinsternis steht der Mond genau zwischen Sonne und Erde. Sie kann deshalb nur bei Neumond auftreten. Von der Erde aus betrachtet bedeckt der Mond die Sonne dann entweder komplett (totale Sonnenfinsternis) oder nur teilweise (partielle Sonnenfinsternis). Bei einer ringförmigen Sonnenfinsternis ist der Mond so weit von der Erde entfernt, dass er nur das Zentrum der Sonne bedeckt, weshalb die Sonne als Ring erscheint. Bei einer Sonnenfinsternis ist es auf den Teilen der Erde, die im dabei entstehenden Schatten liegen, für ein paar Minuten dunkel. Die nächste totale Sonnenfinsternis gibt es in Deutschland jedoch erst 2081. 

Wusstest du schon? 

Jedes Jahr ist die Entfernung zwischen Mond und Erde um ca. 3,8 Zentimeter größer. 

Mythen um den Mond 

Der Mond hat die Menschheit schon immer fasziniert. Die ältesten bekannten Kulturen verehrten Gottheiten, die mit dem Mond in Zusammenhang standen oder ihn verkörperten. Dazu zählen zum Beispiel die Göttin Isis aus der ägyptischen Mythologie, Selene aus der griechischen Mythologie oder Luna aus der römischen Mythologie. Auch heute noch hat der Mond eine große kulturelle Bedeutung und ist Teil von vielen modernen Erzählungen und Liedern. Bestimmt kennst auch du einige Filme oder Bücher, in denen eine Reise auf den Mond vorkommt. 

Der Mensch auf dem Mond 

Buzz Aldrin auf dem Mond

Gelehrte wie Galileo Galilei haben bereits im frühen 17. Jahrhundert den Mond von der Erde aus beobachtet und untersucht. Ende des 19. Jahrhunderts konnten Forscher Aussagen über die Eigenschaften des Mondes machen, wie über die Oberfläche und die Atmosphäre. Erst ab den 1960er Jahren gab es Raumfahrt-Programme der Sowjetunion und der USA, die den Mond aus nächster Nähe erforschten. 

Am 21. Juli 1969 betrat der Astronaut Neil Armstrong als erster Mensch den Mond. Er war mit zwei weiteren Astronauten bei der US-amerikanischen Apollo 11-Mission zum Mond geflogen. Armstrong sprach die legendären Worte: „Das ist ein kleiner Schritt für den Menschen, ein großer Sprung für die Menschheit“. Bis 1972 folgten noch fünf weitere bemannte Mondmissionen, seither ist jedoch kein Mensch mehr auf dem Mond gewesen. Der Mond wird durch Mondsonden, Gesteinsproben und allerlei Technik, die auf dem Mond zurückgelassen wurde, jedoch weiterhin erforscht. Die NASA (die nationale Raumfahrtbehörde der USA) sowie das Unternehmen SpaceX planen außerdem neue bemannte Mondmissionen in den nächsten Jahren. 

Bist du auch schon gespannt, was auf den kommenden Mondmissionen entdeckt werden wird? 

Deine Meinung

  • Ist super
    360
  • Ist lustig
    292
  • Ist okay
    291
  • Lässt mich staunen
    345
  • Macht mich traurig
    320
  • Macht mich wütend
    313

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich habe vieles gelernt.

 

 

 

 

 

9

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Cool ich wurde auch gern zum Mond fliegen

Ich habe schon mal in Mexico ein Sonnenfinsternis gesehen (ich komme aus Mexiko und bin ich seit 2 Jahren in Deutschland) 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Interessant! Zufällig haben wir das Thema Sonnensystem in der Schule.

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich würde gerne wenn ich groß bin auf den Mond Fliegen. 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

ich liebe den mond

 

 

Sehr wissenswert!