Natur und Mensch

Der Wolf

Steckbrief Wolf

  • Name: Wolf
  • Klasse: Säugetier
  • Gewicht:  30-60 Kilogramm
  • Ernährungstyp: Fleischfresser
  • Nahrung: Wildschweine, Hirsche, Schafe, Rinder, Mäuse und Kaninchen
  • Alter: 7-12 Jahre
  • Lebensraum: Halbwüsten, Kältesteppe, Wälder
  • Aussehen: weiß, schwarz, grau
  • Paarungszeit: Januar - Februar   

Hunde und Wölfe

Alle Hunderassen, die wir heute bereits kennen, stammen vom Wolf ab.

Die Zähmung und Züchtung begann vor ca. 80.000 Jahren durch den Menschen.

Kaum zu glauben, das Chihuahuas auch von denn Wölfen abstammen.

Wolf und Mensch

Wölfe wollen den Kontakt mit Menschen vermeiden.

Heulen Wölfe den Vollmond an?

In vielen Filmen ist es so, dass Wölfe den Vollmond anheulen. Ob das die Wölfe wirklich tun, weiß man nicht so genau, aber es gibt keinen Zusammenhang zwischen Wolf und Vollmond. Sie heulen meistens, um ihr Revier zu markieren oder mit anderen Wölfen in Kontakt zu treten.

Fellwechsel

Wölfe wechseln zwei mal im Jahr ihr Fell:

  • Sommer = kurz
  • Winter = lang

Fressen

Damit der Wolf sein Gewicht halten kann, muss er am Tag 10 Prozent seines eigenen Gewichts fressen. Ein 40 Kilogramm schwerer Wolf benötigt demnach 4 Kilogramm Fleisch pro Tag.

Deine Meinung

  • Ist super
    573
  • Ist lustig
    456
  • Ist okay
    447
  • Lässt mich staunen
    437
  • Macht mich traurig
    438
  • Macht mich wütend
    455

Eure Kommentare

sehr gut

 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Cool

 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich fand es gut aber mir haben ein paar Infos gefehlt zum Beispiel wo der Wolf gezüchtet wur— de und wie er in unser Land kam. Wie hat er sich vermehrt hat. Und ich hätte keinen Streckbrief gemacht sondern in groß und dick die Fragen aufgeschrieben und dann beantwortet. Und einfach mehr zu dem Tehma geschrieben. Und bei dieser einen Frage nicht nur einen Satz geschriben. 
 

Libe Grüße Nea 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Macht mich wütend 😡 

 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ist super

 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

cool aber da steht nichts über die wolf-rassen 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Toll mach weiter so, es hat mir bei einem Projekt in der schule geholfen.

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

schöner beitrag