Natur und Mensch

Der Wolf

Ein Steckbrief über den Wolf: 

  • Die meisten Wölfe in Europa haben grau/bräunliches Fell. Die Schwanzspitze ist schwarz. Der Kopf ist eher dunkel und hat seitlich des Mauls und der Kehle helle bis weiße Fellabschnitte. Die Augen von Wölfen sind hellbraun bis gelb und stehen schräg.
     
  • Trotz seiner kleinen Ohren kann der Wolf kilometerweit hören. So kann er auch Wölfe die mehrere Kilometer weit entfernt sind hören. Der Mensch hört gerade mal halb so gut.
     
  • Seine Augen sind ebenfalls hervorragend. Er kann auch in der Nacht sehen.
     
  • Der Wolf kann außerdem Beutetiere bis zu 2km weit wittern (riechen).
     
  • Wölfe sind sehr soziale Tiere und leben in einem Rudel. Ein freilebendes Rudel besteht aus den Elterntieren und dessen Nachwuchs. Jedes Wolfsrudel lebt in seinem eigenem Gebiet - dem Revier. Das Revier eines Wolfes ist ungefähr 150-200 Quadratkilometer groß und wird durch das Angebot der Beutetiere bestimmt. Denn die Ernährung des Rudels muss langfristig gesichert sein.
     
  • Wölfe sind normalerweise scheu: wenn sie einen Menschen wittern ziehen sie sich zurück. Ein erwachsener Wolf braucht pro Tag ungefähr 2-3 Kilogramm Fleisch, um satt zu werden. Wenn er dazu gezwungen wird, kann ein Wolf aber auch bis zu 2 Wochen hungern. Umgekehrt kann er aber auch an einem Tag bis zu 11 Kilogramm Fleisch fressen.
     
  • Kleinere Tiere, wie zum Beispiel Hasen, Frischlinge oder Rehe verschlingt er ganz. Von größeren Tieren lässt er häufig vieles übrig, sodass andere Tiere auch etwas von seiner Beute haben.
     
  • Der Wolf teilt sich seine Kräfte ein und Jagd mit möglichst geringer Anstrengung. Deshalb probiert er, möglichst die am leichtesten zu erbeutenden Tiere zu jagen. Dazu zählen junge, alte oder verletzte Tiere.
     
  • Ein ausgewachsener Wolf hat keine natürlichen Feinde und steht in Deutschland an der Spitze der Nahrungskette. Sein einziger Feind ist der Mensch.

Ich hoffe ihr habt noch ein paar nützliche Sachen über den Wolf erfahren. Ich freue mich auf eure Kommentare!

Eure Galaxy.09💗😘

Deine Meinung

  • Ist super
    23
  • Ist lustig
    16
  • Ist okay
    13
  • Lässt mich staunen
    18
  • Macht mich traurig
    19
  • Macht mich wütend
    13

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
ich mag wölfe fast so gern wie füchse
Tigi: Echt toll! Wölfe sind meine Lieblingstiere! Klar das dass mein erster richtiger Artikel wird. 😉😘😘😘  
Cool! Ich mag Wölfe ziemlich gerne.
Danke! Freut mich, dass es dir gefällt.
cool!