Natur und Mensch

Die ers­te gro­ße Freund­schaft – und was aus ihr wird

Was ist eine Sandkastenfreundschaft?

Der erste beste Freund oder die beste Freundin sind etwas Tolles: Man weiß alles über einander, man kennt sich schon ewig. Meist weiß man schon gar nicht mehr, wie die Freundschaft überhaupt angefangen hat. Meine erste beste Freundin hieß Lena. Lena und ich waren im Kindergarten einfach eines Tages befreundet. Angeblich fand ich sie nett und mein Vater riet mir: „Geh zu ihr und nimm ihre Hand!“ Was für ein Tipp! Aber anscheinend funktionierte es: Von dem Moment an waren wir unzertrennlich. So einfach ging das.

Deswegen redet man wahrscheinlich von einer Sandkastenfreundschaft: Dem Freund, den man schon im Kindergarten im Sandkasten zwischen Burgen und Förmchen kennen gelernt hat. Vielleicht brauchte man noch nicht einmal mit einander zu sprechen, man verstand sich einfach ohne Worte.

Eine ganz besondere Freundschaft

Wenn man den Sandkastenfreund oder die Sandkastenfreundin erst einmal gefunden hat, ist das meist der Beginn einer großen Freundschaft – und das zum allerersten Mal. Vorher waren die Familienmitglieder die wichtigsten Personen im Leben. Die erste Freundschaft ist da etwas ganz Besonderes: Zum ersten Mal hat man sich eine Person aktiv ausgesucht, mit der man viel Zeit verbringt und eine enge Bindung eingeht.

Mit dem ersten besten Freund und der ersten besten Freundin wächst man auf, man wird gemeinsam größer. Zusammen erlebt man vieles im Leben zum ersten Mal: Zum Beispiel das erste Mal woanders übernachten, das erste Mal Achterbahn fahren. Vielleicht lernt man zusammen Fahrradfahren oder Schwimmen. Auf jeden Fall macht man haufenweise Quatsch zusammen und kann über Stunden zusammen lachen. Auch wenn man sich schon den ganzen Tag gesehen hat, kann man sich, gerade zu Hause angekommen, direkt wieder anrufen und hat tausend Dinge zu erzählen.

Beste Freunde und Freundinnen – für immer?

Deswegen ist die erste Freundschaft eine besondere – und kann ewig halten. Es gibt wirklich viele Menschen, die ihren Sandkastenfreund auch noch haben, wenn sie ganz alt sind. Mit ihm besteht eine besondere Bindung. Denn keiner kennt einen länger als er. Man kann ihm vertrauen und immer man selbst sein. Und mit ihm verbinden einen ganz einzigartige Erinnerungen.

Aber die erste Freundschaft kann auch zu Ende gehen. Und dazu brauch es gar keinen Streit oder den Entschluss, nicht mehr befreundet zu sein. Wenn man größer wird, verändert man sich. Plötzlich interessieren einen ganz andere Dinge als vorher. Und dann merkt man, wie man nicht mehr stundenlang mit seinem ersten besten Freund oder seiner ersten besten Freundin reden kann. Manchmal bringt das Leben Veränderungen mit sich. Vielleicht zieht man um oder geht einfach auf eine andere Schule und findet dort neue Freundinnen und Freunde. Und die Sandkastenfreundschaft verliert man dann einfach aus den Augen. 

Was ist mit dir, hast du eine Freundin oder einen Freund, den du schon ewig kennst? 

Deine Meinung

  • Ist super
    558
  • Ist lustig
    490
  • Ist okay
    505
  • Lässt mich staunen
    562
  • Macht mich traurig
    470
  • Macht mich wütend
    500

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
  Ja Freundschaft ist wertvoll 👍👍👍👍❤❤💘
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich hatte eine Freundin, die ich schon seit sehr vielen Jahren kenne. Wir haben uns früher fast jeden Tag nach dem Kindergarten getroffen und hatten viel Spaß zusammen. Aber jetzt sind wir auf anderen Schulen und sehen uns fast gar nicht mehr.😢 Es ist sehr schade, aber ich glaube, ich habe tolle neue Freunde gefunden und wir verstehen uns, wenn wir uns sehen, trotzdem noch sehr gut. ☺️ 
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Die Freutschaft ist wichtig aber bei uns in der Schule schlagen sich die Meisten die Freunde sind das finde ich ist ein großes Problem , und es gibt einen großen Hass zwischen Jungs und Mädchen, und die meisten Jungs schlagen die Mädchen das ist sehr traurig die meisten Jungs sagen es gibt keinen ausweg , meiner Meinung nach sollen alle Harmonisch zussamen Leben.
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
es ist normal  
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
 Ich hatte eine sehr gute Freundin ich habe sie am Anfang unserer Vorschule kennen gelernt. Wir sind zusammen zu unserer Vorschulklasse gegangen.  Wir waren viele Jahre lang befreundet doch dann hat unsere Freundschaft sich aufgelöst jetzt bin ich 17 und sie wird dieses Jahr 18 Jahre alt. Auch wenn wir uns immer noch ziemlich gut verstehen sind wir nicht mehr Freunde aber ich kann mich an viele schöne Stunden mit ihr erinnern.  L g
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
hello
Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Aber wer?

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Wer hat das geschrieben?

[Anmerkung der Redaktion: Hallo! Alle Texte des Monatsthemas haben die Redakteurinnen des kindersache-Teams verfasst. Viele Grüße, dein ks-Team]