Natur und Mensch

Die Mee­re und ih­re Ver­schmut­zung (Bei­trags­wunsch Flower Girl)

Flower Girl 💐 hat mein Emoji-Rätsel gewonnen. Sie hat einen Beitragswunsch gekriegt. Das Thema ist Umweltschutz. Ich werde mehr über das Meer schreiben als über andere Dinge. Ich hoffe das ist okay. 

 

Die Meeresverschmutzung

Viele Menschen schmeißen einfach ihren Müll in Gewässer weil sie zum Beispiel zu faul sind, ihn wegzubringen. Die meisten Menschen davon wissen aber, dass das nicht okay ist, machen es aber trotzdem. Wassertiere wie zum Beispiel Delfine oder Schildkröten verfangen sich dann in dem Müll. Wenn sie versuchen rauszukommen, verheddern sie sich meistens noch mehr. Viele Tiere sterben dabei auch, weil sie nichts machen können.

Müll ist keine Nahrung

Wenn Wale sich verfangen, stranden sie meistens und kommen nicht zurück ins Wasser. Dann sterben sie, wenn man sie nicht rettet. Es gibt auch Tiere, die den Müll essen. Und das ist überhaupt nicht gut für ihren Magen. In manchen Gewässern gibt es riesige Gebiete mit etlichen Müllteppichen. Wegen solcher Gefahren stehen an vielen Gewässern extra Schilder, auf denen hingewiesen wird, dass der Müll nicht ins Wasser gehört und stattdessen in die Mülltonne.    

Ölverschmutzung               

Auch ein Problem sind Bohrinseln mitten auf dem Meer. Manchmal gibt es Lecks, die die Menschen erst nach ein paar Tagen oder gar nicht bemerken. Durch die Löcher fließt sehr viel Öl, das die Unterwasserwelt und Küsten verschmutzt. Das nennt man eine Ölpest. Manche Tiere kommen zu nahe dran, atmen das Öl ein und sterben. Eine der größten Ölkatastrophen der Geschichte war 2010 die Deepwater Horizon im Golf von México. Aus einem Leck am Meeresboden quollen fast 800 Liter Öl, das die ganze Umgebung verschmutzte. Etliche Tiere starben dabei. Gegen Bohrplattformen kann man nicht viel machen. Theoretisch kann man sie versenken und als künstlicher Korallenriff nutzen, aber das gäbe eine zu große Verschmutzung. Im Nordatlantik gibt es deswegen schon ein Versenkungsverbot für Ölplattformen.

 

Das waren jetzt nur zwei Punkte, aber trotzdem sehr viel. Ich finde echt krass, was manche Menschen mit Gewässern anstellen.

Grüße geht raus an Flower Girl 🌸 Wenn ihr gegrüßt werden wollt, schreibt es in die Kommentare.  

LG Evi 🥳

 

Deine Meinung

  • Ist super
    226
  • Ist lustig
    209
  • Ist okay
    205
  • Lässt mich staunen
    297
  • Macht mich traurig
    230
  • Macht mich wütend
    202

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Hi kann ich gegrüßt werden bitte

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Das ist sehr schlimm mit der Meer Verschmutzung 

 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Kannst du mich grüßen?

Sehr wichtiges Thema, gut das du darüber etwas geschrieben hast. Und auch von Flower Girl war das eine super Idee!

 Das ist wirklich ein sehr wichtiges Thema