Natur und Mensch

Die Sai­ga

Hi, heute kommt endlich mal wieder ein Beitrag von mir. Es geht um die Saiga, auch Saiga Antilope genannt. Viel Spaß!

Steckbrief:

  • Name: Saiga 
  • lat. Name: Saiga tatarica
  • Art: Säugetiere 
  • Alter: bis zu 12 Jahre, Männchen meist jünger, weil die bei Kämpfen um die Weibchen sterben
  • Gewicht: 40-50kg
  • Größe: 80 cm
  • Verbreitung: Mongolei, Russland
  • Bestand: ca. 100.000 Tiere
  • Feinde: Wölfe, für Jungtiere Greifvögel und Füchse
  • Vom Aussterben bedroht: ja

Weshalb sind Saigas vom Aussterben bedroht?

Vermutlich könnt ihr es euch schon denken. Der Mensch ist nicht ganz unschuldig beim Aussterben der Tiere. Menschen jagten die Saigas wegen ihrem Fell und wegen der Hörner der Männchen. So wurden viele Tiere ausgerottet. Aber nicht nur wir sind daran Schuld.  Bis 2014/15 hatten sich die Tiere wieder so weit erholt, dass wieder 200.000 Tiere existierten. Doch in diesen beiden Jahren wurden 100.000 bis 150.000 Tiere von einer Seiche getötet. Seitdem erholen sich die Saigas jedoch wieder und durch mehrere Programme gibt es wieder mehr Tiere auf der Welt.

Die besondere Nase

Wenn man sich eine Saiga anschaut, fällt vor allem die rüsselartige Nase auf. Weshalb die Saiga diese Nase hat, wissen Forscher noch nicht so genau. Jedoch vermuten sie, dass sie die Nase als eine Art Klimaanlage benutzen. Das bedeutet, dass sie die Luft je nach Jahreszeit kühlt oder erhitzt.

Im Winter wärmt sie die Luft, dass sie nicht so kalt in der Lunge ankommt, und im Sommer kühlt und befeuchtet sie die Luft, sodass die empfindlichen Schleimhäute schützen.

Fortpflanzung

Im Herbst kämpfen die Männchen bis auf Leben und Tod um die Frauen. Im Dezember findet dann die Paarung statt. Nach fünf Monaten, also April bis Juni bringt die weibliche Saiga meist Zwillinge auf die Welt.

 

Ich hoffe, es hat euch gefallen. Schreibt mal Ideen für Beiträge in die Kommis, mir fällt gerade nicht so viel ein. LG Aurela 

Deine Meinung

  • Ist super
    183
  • Ist lustig
    169
  • Ist okay
    184
  • Lässt mich staunen
    205
  • Macht mich traurig
    187
  • Macht mich wütend
    175

Eure Kommentare

@Fluxs: Gerne ☺️

Hallo Aurela

Ich bin Fluxs als ich meinen ersten Beitrag auf kindersache gestellt habe hast du mir in die Kommentare geschrieben das du mir Fragen beantwortetst dafür wollte ich mich nur mal bedanken😀

Cooler Artikel 👍

Danke ❤️

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich finde es traurig das es nur noch so wenig Saigas gibt. Aber der Artikel ist super! LG Annie

 

Cool!

Ich meinte Seuche und nicht Seiche.