Natur und Mensch

Din­ge, Fra­gen und Ant­wor­ten über das Co­ro­na­vi­rus

6 Fragen zum Coronavirus

Wo ist das Corona-Virus entstanden?

Der erste Corona-Pazient wurde in Wuhan ( China ) auf einem Wildtier-Markt gemeldet. Aber davor ist das Virus woanders entstanden. Wissenschaftler vermuten, dass das Virus von Fledermäusen auf die Kühe und Schweine übertragen wurde, die in den Wildtier-Markt transportiert wurden.

Wie hat sich das Virus danach weiterverbreitet?

Nachdem die Leute die infizierten Tiere gekauft hatten, ging es schnell los: Die Leute fassten sich ins Gesicht, nachdem sie die Tiere angefasst hatten und schon waren die Ersten krank. Der Markt wurde danach relativ schnell unter Quarantäne gestellt, aber das Virus hatte es schon geschafft.

Wann hat es sich in andere Länder verbreitet?

Ziemlich schnell. Dafür haben die Nachbar-Länder sehr schnell reagiert und Vorsichts-Maßnamen ergriffen.

Wie ist das Virus nach Europa gekommen?

Zuerst war es in Italien, da dort ziemlich viele Touristen waren, von denen ein paar auch das Coronavirus hatten. In Italiens Nachbar-Ländern ist es teilweise auch ziemlich schlimm, zum Beispiel in Spanien.

Was ist mit Deutschland?

In Nordrhein-Westfalen ist es derzeit am Schlimmsten in Deutschland. In diesem Bundesland herscht gerade ein Kontakt-Verbot. Das bedeutet, das man nur mit 2 Personen raus darf ( Die 2 Personen müssen zur Familie gehören. ). Mit Leuten, die nicht zur Familie gehören sollte man momentan nichts machen. In anderen Bundesländern, zum Beispiel in Bayern gilt eine Ausgangs-Sperre. Das bedeutet, dass nur eine Person von der Familie aus dem Haus darf und auch nur um zum Arzt zu gehen oder um einzukaufen.

Was sind Corona-Partys?

Es gibt aber auch Leute, die sich nicht an die Ausgangs-Sperre oder das Kontakt-Verbot halten und Corona-Partys feiern. Das bedeutet, dass sie in großen Gruppen eine Party feiern und meistens auch dabei Alkohol trinken mit dem Motto: "Ach dieses Corona-Virus ist doch total ungefährlich, ist uns doch egal, ob wir uns anstecken."

Und es heißt für Alle: #WirBleibenZuhause!

Hinweis: Es könnte auch Einiges in dem Artikel falsch sein, also nicht Alles zu ernst nehmen!

Deine Meinung

  • Ist super
    321
  • Ist lustig
    298
  • Ist okay
    300
  • Lässt mich staunen
    376
  • Macht mich traurig
    304
  • Macht mich wütend
    312

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Corona ist echt schrecklich. 
An NordPol: Ja, aber ich habe diesen Beitrag auch im MÄRZ geschrieben.
Das ist doch sehr Alt
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Sehr   Intressant
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich kann nichts fragen  
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Corona Party ist doof und schadet allen Menschen
Auch YouNotUs Fan, auch! Mit der Familie intern darf man mit 2 Personen raus, weil wenn einer von der Familie sowieso schon das Coronavirus hat, dann wären die Familien-Mitglieder ja längst schon infiziert!
Cool! Aber soweit ich weiß idt es in NRW so, dass man mit nur einer Person nach draußen gehen darf aber die Familie oder Mitbewohner zählen nicht dazu. LG YouNotUs Fan