Natur und Mensch

DNA und Gen­tech­nik

Was ist eine DNA?

Eine DNA ist wie ein Bauplan oder oder eine Anleitung über den Körper. Dort werden die Erbinformationen, zum Beispiel welche Haar- oder Augenfarbe man hat oder auch welche Blutgruppe oder Körpergröße man hat, festgelegt.

Jeder Mensch und jedes Tier hat Gene. Der Wasserfloh hat die meisten Gene von allen Lebewesen, obwohl er so klein ist. Er hat nämlich 31.000 Gene. Somit mehr als wir Menschen.

Die DNA ist bei Zwillingen identisch, aber die Fingerabdrücke sind nicht exakt gleich.

Gentechnik

Mithilfe der Gentechnik kann man Lebensmittel, aber auch Tierarten, genetisch verändern, zum Beispiel gibt es Trauben oder Melonen komplett ohne Kerne. Gentechnik macht vielen Menschen Sorgen, denn man weiß nicht, ob Gentechnik in Lebensmitteln so gesund ist, da es noch nicht so viel getestet wurde. Deswegen steht auf vielen Produkten: ohne Gentechnik.

1997 wurde das erste Säugetier (das Schaf Dolly) erfolgreich geklont. Dolly starb leider im Alter von sechs Jahren an einer Lungenkrankheit.

 

Das waren ein paar Fakten über Gentechnik und DNA 🧬. Falls ihr Fragen dazu habt, scheibt sie gerne in die Kommentare.

Dr. Hasenohr 

Deine Meinung

  • Ist super
    182
  • Ist lustig
    165
  • Ist okay
    158
  • Lässt mich staunen
    184
  • Macht mich traurig
    142
  • Macht mich wütend
    135

Eure Kommentare

@ Esel123 Freut mich sehr dass dir meine Beiträge gefallen 😉

Sehr interessant! Jetzt muss ich nicht mehr von dem Thema ablenken, sondern weiß etwas darüber 😂🙂.

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Danke, dass habe ich nachgeschaut.

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Sehr cooler Beitrag!

woher weiß man denn wieviele Gene der Mensch oder manche Tiere haben?

 

* Zwillinge haben nicht die selbe DNA, sondern eineiige Zwillinge .