Natur und Mensch

Drau­ßen spie­len: Für rich­tig gu­te Au­gen

Lichtmangel ist schlecht fürs Sehen

Kurzsichtig ist man, wenn man zwar alle Dinge, die sich in der Nähe befinden, gut sehen kann. Alles weiter Entfernte hingegen nicht. In Deutschland ist etwa jeder Dritte von Kurzsichtigkeit betroffen. Es gibt viele Studien, die Folgendes nachweisen: Menschen, die sehr viel Zeit am Schreibtisch, vor Büchern oder vor dem Bildschirm verbringen, sind viel häufiger kurzsichtig als andere. Hält man sich drinnen auf und ist die Beleuchtung zudem noch schwach, dann erscheint es dem Auge, als wäre es nachts. Es schaltet dann sozusagen auf einen „Nachtmodus“ um, was auf die Dauer zu einer Veränderung des Auges führt. Man wird kurzsichtig.

Sei kein Stubenhocker!

Wer sich also fast nur drinnen aufhält und womöglich noch im Halbdunkeln liest oder Videospiele spielt, schadet damit seinen Augen. Sich hingegen jeden Tag etwa zwei Stunden draußen aufzuhalten, senkt das Risiko, kurzsichtig zu werden enorm. Denn im Freien ist es tagsüber 20 bis 200 Mal so hell wie drinnen. Die Augen bekommen also viel mehr Licht.

Wenn die Eltern schlechte Augen haben

Gerade Kinder, deren eigene Eltern kurzsichtig sind, sollten möglichst viel Zeit draußen verbringen. Denn Kurzsichtigkeit wird häufig vererbt. Hält man sich allerdings viel im Tageslicht auf, kann man etwas dagegen tun. Draußen spielen ist also nicht nur wegen der frischen Luft und der Bewegung gesund – sondern auch wegen des Lichts. Noch ein Grund mehr, nicht in der Stube zu hocken.

In Kürze – gute Tipps für gute Augen

  • öfter mal rausgehen – mindestens 2 Stunden täglich
  • nicht zu nah – von Büchern und Bildschirmen genügend Abstand halten
  • in die Ferne schauen –entspannt die Augen, gerade beim Lesen oder vor dem Bildschirm
  • richtige Brille tragen – die richtige Stärke ist wichtig, sonst droht eine Verschlechterung der Sehkraft

 

Wie sieht es bei dir aus? Spielst du oft draußen oder triffst du dich mit Freunden eher Zuhause?

Deine Meinung

  • Ist super
    680
  • Ist lustig
    590
  • Ist okay
    575
  • Lässt mich staunen
    663
  • Macht mich traurig
    580
  • Macht mich wütend
    587

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Zu spät, bin schon kurzsichtig
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Also egal was ich jemals gemacht habe geholfen hat es nicht! Man vererbt sich leider alles! Und da war mein Papa keine große Hilfe.
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Du könntest fileicht NAMEN  benutzen sonst ist es gut  
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ist nicht so gut, kurzsichtig zu sein. Extrem Gute Tipps und guter Artkel
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
😃😃👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
ist ein guter Artikel
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
    Ich bin beeindruckt!Ihr habt das so gut  formuliert!Jetzt weis ich viel mehr über das Auge!Ich gehe auch so schon viel raus ,weil ich Schnee liebe. P.s: Die anderen Jahreszeiten auch.
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich bin nicht kurzsichtig.Aber ich Lese auch nicht so viel.Raus gehe ich eigentlich nur wenn die Sonne scheint.Wen es Regnet spiele ich wendan Fußball.
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
es ist langweilig