Natur und Mensch

Ei­ne Kat­ze - ei­ne Freun­din

(K)ein Haustier?

Manche Leute wollen gerne Haustiere haben. Besonders beliebt sind Katzen. Doch dann macht die Katze auf den Teppich, und wühlt das Katzenstreu auf oder bringt irgendwas zu Bruch. Bei manchen Leuten heißt es dann: „Die Katze kommt weg!“ Manche setzen sie sogar aus!!!

Erziehung

Ich finde, man muss seine Katze nur besser verstehen. Ihr müsste eurer Katze klare Regeln geben und sie bestrafen, wenn sie etwas falsch macht, sie aber keinesfalls quälen. Irgendwann wird das Tier merken, dass es diese Sache nicht tun soll. Wenn deine Katze das richtig macht, solltest du ihr ein Leckerlie geben. Doch du musst aufpassen, denn Leckerlies sind für Katzen wie Schokolade. Wenn sie es zu oft bekommt, ist es nichts Besonderes mehr!

Mit der Katze anfreunden

Wenn du dich mit deiner Katze anfreunden willst, solltest du ihr nicht einfach in die Augen starren. Das erkennt sie als Bedrohung oder Herausforderung zum Duell. Vermutlich wird sie auf dich losspringen und sich an dir festkrallen. Das heißt aber nicht, dass sie dich verletzen will. Deine Katze hält dich oft mit ihren Krallen fest, um zu spielen oder dir zu sagen: „Bitte, bleib hier!“. Dann solltest du auf keinen Fall die Hand wegziehen oder zucken. In dem Moment wirst du für sie entweder zum Spielzeug oder Beutetier. Sie wird dich noch fester packen. Wenn du dann die Hand weg ziehst, wirst du dich vermutlich sehr verletzen. Halte deine Hand einfach ruhig. Deine Katze wird vielleicht ein bisschen darauf herumkauen. Doch sie will nur spielen und dich keinesfalls verletzen.

Anzeichen für Stress

Lieblingskatzen sind Schmusetiere? Kommt drauf an! Es gibt Katzen, die nicht so gerne angefasst werden. Wenn eine Katze mit dem Schwanz zuckt und sich unruhig verhält, kann es sein, dass sie nicht mehr will. Und wenn du sie dann nicht in Ruhe lässt, könnten sie beißen oder kratzen. Wenn eine Katze schnurrt, fühlt sie sich wohl. Doch manchmal tut sie es auch, um sich selbst du beruhigen und Mut zu machen. Zusammen mit den Zeichen dafür, dass sie etwas nicht will, solltest du sie dann wie gesagt lieber in Ruhe lassen. 



Ich hoffe, ich konnte euch mit diesem Beitrag helfen.

Grüße Frauem!

Deine Meinung

  • Ist super
    185
  • Ist lustig
    191
  • Ist okay
    165
  • Lässt mich staunen
    176
  • Macht mich traurig
    178
  • Macht mich wütend
    198

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Tolle info 😺ich habe es verstanden 💕

 

Ganz toller Beitrag!

Danke

Tolle Infos!