Natur und Mensch

Feu­er­werk an Sil­ves­ter - Muss das sein?

Feuerwerk gehört für viele Menschen in der Silvesternacht einfach dazu. Stimmt das? Anscheinend nicht mehr: Denn mehr als jeder zweite Deutsche würde gern darauf verzichten. In einer Umfrage der Verbraucherzentrale Brandenburg stimmten 53 Prozent für ein Verbot von Silvesterfeuerwerk, 39 Prozent waren dagegen. Anfang November hatte sich auch die Deutsche Umwelthilfe für ein bundesweites Böllerverbot an Silvester ausgesprochen. Die Politik hat bisher nicht entschieden.  

Sieben Gründe für ein Silvester ohne Knallerei 

Ukraine-Krieg 

Aus Respekt vor der Ukraine und aus Rücksicht auf die ukrainischen Kriegsflüchtlinge sind viele Menschen gegen die Silvester-Knallerei. Von den Geflüchteten haben die meisten Schlimmes erlebt. Die Geräusche können ihnen Angst machen.  

Krankenhäuser 

Die Deutsche Krankenhausgesellschaft ruft zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Böllern und Raketen auf. Denn wegen einer hohen Anzahl von Atemwegserkrankungen sind viele Krankenhäuser schon vor Silvester voll. Die Idee dahinter: weniger Feuerwerk ergibt weniger Verletzte. Vor allem Hörschäden und Verletzungen an Händen, Augen und Verbrennungen durch explodierte Knaller sind in der Silvesternacht häufig.  

Corona-Schutz 

Noch immer gibt es zahlreiche Corona-Erkrankungen. Darum sollten die Menschen sich nicht in so großen Gruppen treffen und auch Abstand zu anderen Menschen halten. Silvester kommen oft viele Menschen auf engem Raum zusammen, um gemeinsam das neue Jahr zu begrüßen.

Müll 

Jedes Jahr entsteht tonnenweise Müll an Silvester. Viel davon landet in der Natur. Denn Stöckchen, Papierschnitzel und Plastikstücke sind oft in alle Winde verweht, ehe die Straßenreinigung sie einsammeln kann. 

Luftverschmutzung  

In der Silvesternacht kommt es durch Raketen und Böller immer wieder zu Feinstaubalarm. Mehr als 2.000 Tonnen davon werden in die Luft geblasen, schätzt das Umweltbundesamt. In dieser Nacht messen zahlreiche Messstationen in den Städten ihre Jahreshöchstwerte.   

Tiere 

Viele Tiere, egal ob draußen oder drinnen, verschreckt der Lärm. Sie verkriechen sich unterm Bett oder werden aus dem Winterschlaf aufgeweckt. Nicht wenige Wildtiere sterben durch das Feuerwerk oder erleiden Hörschäden. 

Kosten 

In den vergangenen Jahren haben die Deutschen für Raketen, Knaller und Batteriefeuerwerk im Schnitt jedes Jahr um die 100 Millionen Euro ausgegeben. Nur in den Jahren 2020 und 2021 war das viel weniger, denn Feuerwerk war wegen Corona nicht erlaubt. Das ist jedes Jahr sehr viel Geld für Feuerwerk. Mit dem Geld könnten stattdessen viele gute Dinge gemacht werden.  

Warum knallen wir an Silvester? 

Schon im Mittelalter lärmten die Menschen mit allem, was laut ist: Töpfe, Rasseln, Trommeln und Trompeten. Heute schießen wir Raketen in den Himmel und zünden Knaller. Der ganze Lärm hatte schon früher nur einen Zweck: zum Jahreswechsel die bösen Geister zu vertreiben, um gut ins neue Jahr starten zu können. Manchen Menschen ist es wichtig, diese Traditionen und Bräuche als Teil unseres Lebens zu erhalten, anderen macht die Knallerei Spaß. Viele erfreuen sich einfach am Feuerwerk, besonders an den Raketen. 

Wirst du an Silvester knallen? 

Auswahlmöglichkeiten

Deine Meinung

  • Ist super
    205
  • Ist lustig
    189
  • Ist okay
    156
  • Lässt mich staunen
    209
  • Macht mich traurig
    181
  • Macht mich wütend
    185

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich finde das gehört einfach dazu dass man an Silvester knallt.
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Guten Rutsch ins neue Jahr 2024
Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Es ist sooooo laut.Die meisten Menschen kommen ja jetzt auch schon mit Böllern aus Polen und Zeschen.

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Läst mich immer staunen wie viele farben die knaler haben

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

 

 

Schon  ein  bisschen  gefährlich.          🤔

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich finde es toll aber die Tiere tun mir sehr leid 😃

 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Wir machen nur Tischfeuerwerk
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich sammle Mül ein 👌😁
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Das ist doch nur ein Mal im Jahr