Natur und Mensch

Frö­sche fan­gen ist ver­bo­ten!

Hallo ihr lieben,

heute mache ich einen Artikel über das Fröschefangen. 

Frösche fangen ist verboten

 Alle Amphibien in Europa stehen unter Naturschutz. Es ist streng verboten die Tiere zu fangen, zu stören oder sie sogar zu töten. 

Also bitte fangt keine Frösche, denn  das ist kein Spiel, sondern ein Verstoß gegen Artenschutzgesetz.

Hier noch ein paar Infos zu Fröschen und anderen Amphibien:

Frösche sind Wirbeltiere, und gehören zur Klasse der Amphibien.

Amphibien sind Tiere, die zu Teil im Wasser und zum Teil am Land leben.

Frösche, Kröten und Unken sind Froschlurche. Das bedeutet das sie nur während der Larvenzeit einen Schwanz tragen, und ihr ganzes Larvenstadion im Wasser verbringen. Wenn sie dann erwachsen werden, bildet sich der Schwanz zurück und die die kleinen Froschlurche können auch an Land gehen.

Frösche, Kröten und Unken legen Eier. Diese Eier nennt man Laich. Der Laich hängt zu großen Gruppen im Wasser, an Schilfhalmen, oder  anderem. 

Im April und Mai kannst du nachts die Paarungsrufe der Männchen hören. In dieser Zeit legen die Frösche usw. ihre Eier (also den Laich) ab. 

Wenn du also im April bis Mai Frösche fangen gehst, störst du sie noch mehr. Und wenn du durchs Wasser läufst tritts du möglicherweise den Laich der Frösche usw. kaputt.

 

Ich hoffe, dieser Artikel hat euch zum nachdenken angeregt, und ihr fangt keine Frösche mehr. Es sei denn ihr macht es in Begleitung von Naturschützern, aber auch dann müsst ihr vorsichtig mit den Fröschen umgehen, und dürft nicht mit ihnen spielen.

 

Viele Grüße,

Eure Blaustern 7 😸

Deine Meinung

  • Ist super
    126
  • Ist lustig
    60
  • Ist okay
    84
  • Lässt mich staunen
    112
  • Macht mich traurig
    77
  • Macht mich wütend
    72

Eure Kommentare

Interresant. Ich habe mal vor zwei Jahren auf einer Klassenfahrt mit anderen Frösche gefangen, aber die haben wir dann sofort wieder ins Wasser zurück gesetzt.
Danke fürs bescheid sagen! Ich habe vor einem Jahr Frösche gefangen da wusste ich das nicht... (ich habe sie natürlich wieder frei gelassen) aber jetzt mache ich es nie wieder!
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Toll! Ich bin sowieso gegen das einfangen von Tieren.
Interessant