Natur und Mensch

Ge­bär­den­spra­che auf der gan­zen Welt 🗺

Annyeong!

Vielleicht erinnert sich noch jemand an meinen Beitrag zur Gebärdensprache. Heute geht es wieder um Gebärdensprache, ich erzähle euch ein paar spannende Sachen über Gebärdensprache auf der ganzen Welt. Danach stelle ich euch noch vier Gebärdensprachen vor.

Let’s Go!

(Fast) jede Gebärdensprache hat ein Fingeralphabet, das ist ein Alphabet, was mit den Fingern dargestellt wird. Dabei gibt es für jeden Buchstaben eine Gebärde (Fingerzeichen). Bei den meisten Gebärdensprachen wird das Gebärden mit Lauten begleitet, das heißt, dass der/die Gebärdene zusätzlich Mundbewegungen/Laute von sich gibt, die die Gebärden unterstützen. 

Englisch als Lautsprache wird in mehreren Ländern gesprochen, jedoch hat fast jedes englischsprachige Land seine eigenen Gebärdensprache. Zum Beispiel spricht man in Amerika amerikanische Gebärdensprache und in Großbritannien britische Gebärdensprache. 

Und jetzt noch vier Gebärdensprachen:

1. Britische Gebärdensprache

  • gesprochen in: England, Wales, Schottland & Nordirland  
  • ca. 40.000 Muttersprachler 
  • ca. 900.000 Zweitsprachler

2. Russische Gebärdensprache

  •  gesprochen in: Russland, Tadschikistan, Moldawien & Georgien 
  • 120.000 Muttersprachler (in Russland) 

3. Französische Gebärdensprache

  • gesprochen in: Frankreich & Schweiz
  • 100.000 Muttersprachler 

4. Chinesische Gebärdensprache

  • gesprochen in: Volksrepublik China
  • ca. 20 Millionen (Zahl nicht genau sicher)

Das war’s! Ich hoffe, ihr habt was gelernt und ich konnte euch die Welt der Gebärdensprache näher bringen. 

Stay Cool! Und bis zum nächsten Mal!

Jal-it-ssoe!

Deine Meinung

  • Ist super
    208
  • Ist lustig
    197
  • Ist okay
    205
  • Lässt mich staunen
    269
  • Macht mich traurig
    234
  • Macht mich wütend
    217

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Bist du selber Hörbehindert oder warum kennst du dich so aus 

@Gast vom 10. Dezember 2021

Das freut mich! Bleib am Ball, es kann am Anfang schwer sein, aber eine neue Sprache zu lernen lohnt sich!!

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

toller Beitrag. Ich will auch irgendwann mal Gebärdensprache lernen