Natur und Mensch

Gold­re­gen­pfei­fer-Steck­brief - #Vo­gel­Club

Hallo ich bin´s mal wieder mit einem Steckbrief zum #VogelClub! Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, war der letzte Steckbrief (Goldkehlpitta), noch mit "Meine Lieblings-Singvögel" versehen. Ich habe diesen Abschnitt diesmal aber wegelassen, weil ich beschlossen habe, seltene Vögel und Vögel, die ich schön finde, zu nehmen! (Der Goldregenpfeifer ist auch vom Aussterben bedroht)

Also hier ist der Steckbrief:

Name: Goldregenpfeifer

Lateinischer Name: Pluvialis apricaria

Familie: Regenpfeifer

Größe: 26-29 cm

Gewicht: 150-220 Gramm

Flügelspanne: 67-76 cm

Ernährung: Insekten, Würmer und Schnecken, aber auch Pflanzliches, wie Beeren, Gräser und Samen.

Verbreitungsgebiet: Nordeuropa, im Winter die Britischen Inseln. In West- und Südeuropa, leben dort aber auf Weiden und Feldern. In Deutschland meist Durchzügler. Das Wattenmeer ist ein Rastplatz, wo sie sich in großen Schwärmen aufhalten.

Wohnraum: (Regen-) Moorlandschaften, offenen Bergwiesen, in Heiden und Tundra.

Brutverhalten: Das Nest ist eine Flache Mulde im Boden. Diese ist mit meist ca. 4 Eiern bestückt. Die Eier sind hellbraun mit dunkelbraunen Flecken. Nach ungefähr 30 Tagen Brutzeit schlüpfen die Jungen, die gleich schon für sich selbst sorgen könnten, sie werden aber noch beaufsichtigt.

Funny Fact: Nähert sich ein Eindringling dem Nest, spielt er "Fangen" mit ihm, was aus stetigem Laufen und Anhalten besteht. Somit versucht er den Eindringling aus dem Territorium zu locken.

Seltenheit: Extrem Bedroht!

Anzahl der Brutpaare in Deutschland: 2002: ca. 12, 2012: ca. 1, Nach 2015: 0 (Vermutung)! 2020: unbekannt.

So nebenbei zum #VogelClub: Ich werde eventuell bald eine Geschichte über Mauersegler veröffentlichen.

Ich hoffe, dass such der Steckbrief gefallen hat!

LG, Anton #VogelClub #ClubsForEver

PS @Zubayr: Sorry, wenn #ClubsForEver von dir war... (Falls der Hashtag überhaupt existiert. Ich könnte es ja falsch gelesen haben, oder so.)

Deine Meinung

  • Ist super
    1
  • Ist lustig
    2
  • Ist okay
    1
  • Lässt mich staunen
    2
  • Macht mich traurig
    1
  • Macht mich wütend
    1