Natur und Mensch

In­ter­ge­schlecht­lich ⚧️, was ist das ei­gent­lich?

Inhaltsverzeichnis

  • Definition
  • Was heißt das?
  • Was ist der Unterschied zu transgender?
  • Wie geht man mit solchen Personen um?
  • Wichtige Anmerkungen und Schlusssatz

Definition von Inter/ Intersex oder intergeschlechtlich:

Das ist ein Mensch, der bei der Geburt typisch männliche und typisch weibliche Geschlechtsmerkmale aufweist. Und/oder ein Mensch, bei dem die klare Unterteilung in „weiblich“ oder „männlich“ nicht gemacht werden kann.

Was heißt das?

Ihr kennt bestimmt die Geschlechtschromosomen (Gonosomen) XX und XY. XX beschreibt hierbei eine Person, die afab ist. So nennt man Menschen, die bei der Geburt als weiblich eingetragen werden. Es gibt auch noch amab, das beschreibt Menschen, die bei der Geburt als männlich eingetragen werden, also mit typischerweise XY Chromosomenpaar.

Wusstet ihr aber, dass es Variationen gibt?

Zum Beispiel XXY oder X0. X0 bedeutet, dass die Person nur ein X-Chromosom besitzt.

Die Chromosomen-Variationen führen zu Veränderungen des Aussehens der Geschlechtsorgane oder auch zu Veränderungen der Produktion von bestimmten Hormonen oder sogenannten Botenstoffen.

Was ist der Unterschied von intergeschlechtlich und transgeschlechtlich?

Es gibt einen sehr großen Unterschied. Trans* Personen fühlen sich mit dem bei der Geburt zugeteilten biologischen Geschlecht (XX oder XY) nicht wohl. Hingegen werden inter* Personen mit von der Norm abweichenden Gonosomen (XXY oder X0)  geboren. Intergeschlechtliche Personen können übrigens auch trans sein.

Wie geht man mit solchen Personen um?

So, wie man auch mit jeder anderen Person umgeht: respektvoll! :)

Fragt die Person am besten, was sie für Begriffe für sich selbst benutzt. Zum Beispiel was für Pronomen sie benutzt oder wie sie sich selbst beschreibt. Geht aber auch dabei vorsichtig vor. Nicht jede Person hat Lust oder Zeit, sich selbst zu erklären. Nach den Pronomen kann man aber eigentlich immer fragen und es wirkt respektvoll.

Wichtig!

Manche intergeschlechtlichen Personen bezeichnen sich selbst mit sogenannten „Geusenwörtern“, auch „Trotzwörter“ genannt. Das sind politisch nicht korrekte Ausdrücke, die oft als Schimpfwörter verwendet werden oder wurden oder auch intergeschlechtlich gar nicht beschreiben. Manche Menschen sie oft als „trotzige“ Selbstbeschreibung. Daher der Name. Es steht diesen Personen natürlich zu, sich selbst so zu bezeichnen, aber ihr als nicht-inter Personen solltet sie nicht verwenden. Zu diesen Wörtern gehören Herm, Hermaphrodit und Zwitter.

 

Nach einer langen Pause bin ich (hoffentlich langfristig) wieder zurück. Ich hoffe, euch hat der heutige Artikel gefallen und ihr habt etwas gelernt.

Schreibt mir gerne Feedback und auch insgesamt Kritik und Verbesserungsvorschläge in die Kommentare und schlagt neue Artikel zu allen möglichen Themen vor. Ich sitze gerade übrigens immer noch an der Geschichte… :)

Viele Grüße und eine schöne Woche!

Eure Luma Black

Deine Meinung

  • Ist super
    190
  • Ist lustig
    185
  • Ist okay
    168
  • Lässt mich staunen
    212
  • Macht mich traurig
    179
  • Macht mich wütend
    194

Eure Kommentare

Hi Luma ♡

Ich wollte die nur sagen, das ich unter deinem Artikel warum die Begriffe geschlecht und Sexualität abgeschafft werden sollen 2 sehr ausführliche Kommentare hinterlassen habe, wie ich über die idee denke. (Meine Meinung ist ja jetzt schon ein bisschen anders als vorher ;)

Ich würde mich sehr über eine Antwort dort freuen. 

Ich dachte, ich schreib dir das nochmal hier, damit du es auch siehst😊

LG

Sunshine ♡♡♡

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich finde es super

Meine Schwester ist Inter (und falls ihr euch fragt wie ich da Schwester sagen kann, solange ich they statt sie sage und they Namensänderung Aktzeptiere findet they es in Ordnung als Schwester bezeichnet zu werden)

Wirklich interesant😲😲. Hast du voll gut erklärt manchmal war ich ein bisschen verwirrt aber am Ende versteht man das Grundlegende. 👍👍👍

LG Lolana

Total interessant

 

Cool :) 

Hab mal wieder was gelernt (also das mit XXY) Danke!

Cool! Ich wusste das meiste hier noch gar nicht. Aber das mit XX, XY, X0 usw. hab ich nicht wirklich verstanden, was das alles ist.