Natur und Mensch

Is­land­pferd

Gangarten des Islandpferds

Das Islandpferd ist ein Kleinpferd. Das bedeutet, dass es kein Pferd, aber auch kein Pony ist. Das Islandpferd oder der Isländer beherrschen fünf oder vier Gangarten:

Die erste Gangart ist der Tölt. Diese Gangart ist für den Reiter die perfekte Kombination aus Tempo und Gemütlichkeit. Sie ist schön und sie ist bequem. Tölten wird außerdem nie langweilig, es gibt extra Wettbewerbe.

Und der Pass oder auch Passgang. Bei vielen Isländern ist der Pass eine Besonderheit. Bei manchen ist er angeboren oder muss erlernt werden.

Steckbrief

Rassebezeichnung: Islandpferd, Isländer oder Isi

Stockmaß: 135 bis 150 Zentimeter 

Häufige Farben: alle Farben

Ursprungsland: Island

Hauptsächliche Eignung: Freizeitpferd, Gangpferd

Charakter: Unerschrocken und leistungsbereit

Besonderheiten: Naturverbunden. und temperamentvoll

Deine Meinung

  • Ist super
    185
  • Ist lustig
    176
  • Ist okay
    178
  • Lässt mich staunen
    195
  • Macht mich traurig
    166
  • Macht mich wütend
    168

Eure Kommentare

Danke, habt ihr Pferderassen- Ideen für Artikel?

Sehr cool. I love Horses

Cool! Jetzt weiß ich richtig viel über Islandpferde 

Danke, war mein erster Artikel und ich liebe Isi auch 💙💙

Ich hoffe er gefällt euch ☺️🥰

Sehr gut erklärt 

Ich kenne Isis Sehr gut weil ich auf einem Pferdehof reiten gehe wo es nur isis Gibt. Außerdem sind es meine Lieblings Pferde.