Natur und Mensch

Jack-Rus­sell-Ter­ri­er

Ein kleines Powerpaket

Der Jack Russell Terrier ist sehr aktiv und selbständig. Ursprünglich wurde er für die Fuchsjagd gezüchtet. Er ist sehr lernfreudig aber auch stur und deshalb nicht so einfach zu erziehen. Der Jack-Russell-Terrier eignet sich nicht unbedingt als Anfängerhund, weil er gerne mal den Boss spielt. Bleibt man allerdings konsequent und besucht eine Hundeschule kann man auch wenn man keine Hundeerfahrung sich einen Jack-Russell-Terrier zulegen. 

Außerdem wird der Jacky (Jack-Russell-Terrier) zunehmend beliebter als Familienhund. Das kleine Powerpaket liebt es Spazieren zu gehen, im Wasser zu spielen, Hundesportarten auszuüben, Spiele zu spielen und zu trainieren. Sonst hat er auch noch eine Vorliebe fürs Graben und Wühlen.

 

Steckbrief

  • Größe: 25-30cm
  • Gewicht: 5-6kg
  • Herkunft: Großbritannien (wurde in Australien weiter entwickelt)
  • Farbe: weiß mit schwarz und/oder (kastanien-)braun
  • Fell: glatt- rau- oder stichelhaarig, wetterfest
  • Lebenserwartung: 13-16 Jahre
  • Charakter/Wesen: stur, furchtlos, energisch, intelligent, lebhaft, wachsam, freundlich, selbstbewusst

 

Fakten

  • Es gibt den Jack-Russell-Terrier in glatt-, rau- und stichelhaarig.
  • Die Terrier wurden gezüchtet um Füchse (und andere Tiere) in ihrem Bau zu folgen. Und bei der Jagd zu helfen.
  • Die Rasse stammt aus England, allerdings wurde er in Australien weiter gezüchtet, zu dem Jacky wie wir ihn Heute kennen.
  • Der Ursprüngliche Englische Russell-Terrier heißt Parson-Russell-Terrier.
  • Der Jacky hat seinem Namen von dem Pfarrer John (Jack) Russel. Er war nicht nur Pfarrer sondern hat auch Füchse gejagt und für die Jagd die Parson-Russell-Terrier gezüchtet. 

 

Was ihr beachten müsst, falls ihr einen Jacky wollt:

  • Jagdhunde sind nicht einfach in der Erziehung
  • Sie brauchen sehr viel Bewegung, deshalb muss man eine aktive Familie sein.
  • Man braucht (wie bei jedem Hund) genug Zeit. Der Hund kann nicht den ganzen Tag alleine zu Hause bleiben.
  • Jackys müssen nicht nur körperlich (mit Sport) sondern auch im Köpfchen ausgelastet werden.

 

Jackys sind eine meiner Lieblingshunderassen. Mögt ihr auch die kleinen Jack-Russell-Terrier? Was ist eure Lieblingshunderasse?

Eure Galaxy.09 

Deine Meinung

  • Ist super
    278
  • Ist lustig
    268
  • Ist okay
    264
  • Lässt mich staunen
    333
  • Macht mich traurig
    269
  • Macht mich wütend
    257

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

gut

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

😻😻hi

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Die sind mega süß!

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich finde Hunde auch cool​​​​​. 

An Niah: Das sind auch meine Lieblingsrassen!

Super Artikel

Aber ich habe keine Lieblingshunderasse. Öhhhh.. ich habe eher angst vor Hunden.

Die sind echt süß! Meine Lieblingshunderasse sind Golden Retriever und Bernersennenhunde.

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Das Bild ist so süß

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

voll süß

 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Wie süß 😊