Natur und Mensch

Kat­zen

Können Katzen auch im Dunkeln sehen ?                                                                               
Katzen können wirklich bei (fast) jedem Licht sehen.Ihre Pupillen sind verstellbar und passen sich automatisch der Lichtstärke an.Im Dunkeln weiten sich die Pupillen zu einem Kreis.So kann besonders viel Licht in die Augen eindringen. Nur wenn es vollkommen dunkel ist, sieht auch eine Katze nichts mehr.      

Warum schnurren Katzen?                                                                                                                 
Katzen können sich auf unterschiedliche Weise mitteilen. Ein lautes Fauchen bedeutet, dass sie wütend sind. Katzen miauen, wenn sie etwas Bestimmtes wollen. Vielleicht ist es Zeit den Futternapf zu füllen? Wenn Katzen schnurren, fühlen sie sich sehr wohl. Häufig schurren sie, wenn sie gestreichelt werden.                                                                                                                               

Wieso putzen sich Katzen den ganzen Tag?                                                                                     
Katzen sind sehr reinliche Tiere. Mit ihrer rauen Zunge lecken sie sich regelmäßig das Fell sauber. Dabei werden nicht nur Staub und lose Haare entfernt, sondern auch die Talgdrüsen der Haut dazu angeregt, Fett zu bilden. Das ist wichtig, damit das Katzenfell wasserabweisend wird. Katzen waschen sich auch ihr Gesicht, indem sie ihre Pfötchen mit Speichel befeuchten und sich damit über Wangen, Stirn und Ohren wischen. Wie putzig!smiley                                   

Ich hoffe es hat euch gefallen und ihr habt etwas über Katzen gelernt.heart                                             
Ihr könnt mir auch gerne bei den Kommentaren mitteilen über was für Tiere ich demnächst berichten soll.
                                                                                                                                                                                                                                                  

Deine Meinung

  • Ist super
    72
  • Ist lustig
    58
  • Ist okay
    57
  • Lässt mich staunen
    58
  • Macht mich traurig
    48
  • Macht mich wütend
    52

Eure Kommentare

Profilbild von Gast
cool und süß ich habe auch eine katze
Sternenlicht, das ist echt ein schöner Name!
Also ich würde meinen Kater anders nennen aber meine Oma wollte unbedingt das er Philip heißt. Eigentlich heißt er aber Sternenlicht. Finde ich besser. Obwohl, ein bisschen lang der Name. LG, Clari
Cool meine heißt Sammy. Er ist auch ein Kater.
Meine Katze heißt Philipp. Aber er ist eigentlich ein Kater.
Ich habe auch eine Katze, wie heißt deine denn?
Ich hab selber eine Katze und wusste das alles schon. LG, Clari