Natur und Mensch

Kat­zen

Können Katzen auch im Dunkeln sehen ?

Katzen können wirklich bei (fast) jedem Licht sehen.Ihre Pupillen sind verstellbar und passen sich automatisch der Lichtstärke an.Im Dunkeln weiten sich die Pupillen zu einem Kreis.So kann besonders viel Licht in die Augen eindringen. Nur wenn es vollkommen dunkel ist, sieht auch eine Katze nichts mehr.      

Warum schnurren Katzen?

Katzen können sich auf unterschiedliche Weise mitteilen. Ein lautes Fauchen bedeutet, dass sie wütend sind. Katzen miauen, wenn sie etwas Bestimmtes wollen. Vielleicht ist es Zeit den Futternapf zu füllen? Wenn Katzen schnurren, fühlen sie sich sehr wohl. Häufig schurren sie, wenn sie gestreichelt werden.

Wieso putzen sich Katzen den ganzen Tag?

Katzen sind sehr reinliche Tiere. Mit ihrer rauen Zunge lecken sie sich regelmäßig das Fell sauber. Dabei werden nicht nur Staub und lose Haare entfernt, sondern auch die Talgdrüsen der Haut dazu angeregt, Fett zu bilden. Das ist wichtig, damit das Katzenfell wasserabweisend wird. Katzen waschen sich auch ihr Gesicht, indem sie ihre Pfötchen mit Speichel befeuchten und sich damit über Wangen, Stirn und Ohren wischen. Wie putzig!smiley

Ich hoffe, es hat euch gefallen und ihr habt etwas über Katzen gelernt.heart

Ihr könnt mir auch gerne bei den Kommentaren mitteilen, über was für Tiere ich demnächst berichten soll.

Deine Meinung

  • Ist super
    465
  • Ist lustig
    425
  • Ist okay
    419
  • Lässt mich staunen
    404
  • Macht mich traurig
    418
  • Macht mich wütend
    423

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Füchse

 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

sooooooooooooooooo süß ich liebe diese Katze

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Hey Fifi, ich habe den vorgeschlagenen Beitrag über Seehunde jetzt geschrieben. Er wird dann wahrscheinlich in den nächsten Tagen veröffentlicht, da ihn die Redaktion erst noch prüft.

Schön das so viele eine oder mehrere Katzen haben

Voll interresant!! Lg Aby

Du könntest ja mal einen Vortrag über Seehunde schreiben!

meine Schwester hat bald eine Präsentation!

Mein Kater heißt Stinker, weil er sich früher ,wenn meine Mutter gestaubt saugt hat, im Klo verkrochen hat!

😂😂😂 beim Tierarzt nennen Wir in Pepsi, weil eins peinlich ist zu ihm zu sagen, das er Stinker heißt! 
😂😂😂